Portugal
EU

Portugals Ex-Regierungschef in Untersuchungshaft

Wegen undurchsichtigen Bankgeschäften

Portugals Ex-Regierungschef in Untersuchungshaft

25.11.2014, 01:1325.11.2014, 08:22
Mehr «Portugal»

José Sócrates müsse sich wegen «Steuerbetrugs, Korruption und Geldwäsche» verantworten, teilte die portugiesische Justiz am Montag mit. Deswegen sei der Ex-Regierungschef in Untersuchungshaft genommen worden. 

Der 57-Jährige war am Freitag überraschend festgenommen worden. Er war von 2005 bis 2011 Regierungschef des Landes. Sócrates' Anwalt Joao Araujo bezeichnete die Entscheidung zur Untersuchungshaft als «zutiefst ungerecht und ungerechtfertigt». Er werde Berufung dagegen einlegen.

Der Anwalt von José Sócrates wird von Journalisten belagert.
Der Anwalt von José Sócrates wird von Journalisten belagert.Bild: EPA/LUSA

Die Ermittlungen gegen Sócrates drehen sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um Bankgeschäfte und Transfers von Geld unbekannter Herkunft.

Wie portugiesische Medien berichteten, hatte die Staatsbank Caixa Geral de Dépositos die Behörden alarmiert, nachdem auf dem Konto des Politikers hohe Summen eingegangen waren, die sich offenkundig nicht mit Sócrates' deklariertem Einkommen erklären lassen. Unter anderem geht es um die Frage, wie sich der Politiker eine auf einen Wert von drei Millionen Euro geschätzte Luxusvilla in Paris leisten konnte. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!