Gesellschaft & Politik

Grossaktionär sendet positive Signale: Der Verschmelzung von Holcim und Lafarge steht nun fast nichts mehr im Weg 

Der Schweizer Zementriese Holcim wird wohl mit Lafarge fusionieren.
Der Schweizer Zementriese Holcim wird wohl mit Lafarge fusionieren.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Grossaktionär sendet positive Signale: Der Verschmelzung von Holcim und Lafarge steht nun fast nichts mehr im Weg 

30.04.2015, 01:07
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die geplante Grossfusion zwischen den Zementkonzernen Holcim und Lafarge wird immer wahrscheinlicher. Der zweitgrösste Holcim-Aktionär Eurocement sagte nach längerem Zögern dem Vorhaben am Mittwoch seine Unterstützung zu.

Die Aussichten für das zusammengeführte Unternehmen seien vielversprechend, erklärte die Gesellschaft des russischen Milliardärs Filaret Galtchev in einer Mitteilung. Bei einem Vollzug des Zusammenschlusses werde Eurocement bei der neuen Lafarge Holcim eine aktive Rolle spielen.

Eurocement, die gut zehn Prozent an Holcim hält, hatte sich zu ihren Absichten bisher bedeckt gehalten. Mit der Unterstützung der Gesellschaft sowie dem grössten Aktionär, Thomas Schmidheiny, sind die Chancen nun hoch, dass die Holcim-Aktionäre die Transaktion durchwinken.

An einer Generalversammlung am Freitag in einer Woche müssen zwei Drittel der Eigner des Schweizer Unternehmens für den Zusammenschluss mit der französischen Lafarge stimmen. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!