Geistiges Eigentum: Fast ein Drittel aller Patentanträge kommt aus China

Geistiges Eigentum: Fast ein Drittel aller Patentanträge kommt aus China

14.12.2015, 18:08

Die Zeiten in denen China vor allem mit dem Kopieren westlicher Produkte auf sich aufmerksam machte, sind längst vorbei. Fast ein Drittel aller weltweiten Patentanträge kommt mittlerweile aus dem Reich der Mitte.

Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (Wipo) mit Sitz in Genf teilte am Montag mit, dass im vergangenen Jahr insgesamt rund 2.7 Millionen Patentanträge aus aller Welt bei ihr eingingen. Das seien 4.5 Prozent mehr gewesen als 2013 und der fünfte Anstieg in Folge.

Allein aus China stammten demnach rund 928'000 Anträge - das staatliche chinesische Amt für geistiges Eigentum werde wahrscheinlich die erste Behörde mit über einer Millionen Anträge werden, erklärte die Wipo. Danach folgten die USA mit rund 579'000 Anträgen und Japan mit 326'000. Das Europäische Patentamt schaffte es 2014 nach Südkorea auf Platz fünf.

Chinesische Firmen und Einzelpersonen reichen die meisten Anträge für Patente im eigenen Land ein, wie die Wipo mitteilte. Bei den Anmeldungen für Patente im Ausland führten demnach die USA mit 224'000 Anträgen, gefolgt von Japan und Deutschland.

Die meisten Patentanträge werden laut Wipo auf dem Feld der Computertechnologie eingereicht (7.8 Prozent). Es folgten der Elektromaschinenbau (7.4 Prozent), das Messwesen sowie die digitale Kommunikation. In Kraft waren im vergangenen Jahr laut Wipo rund 10.2 Millionen Patente. Die USA halten demnach mit rund einem Viertel immer noch die meisten, danach kommen Japan und China. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!