Schweiz
Gesundheit

Werbeverbot für Tabakprodukte: Darf der Marlboro-Mann bald nicht mehr über die Plakatwände reiten?

Werbeverbot für Tabakprodukte: Darf der Marlboro-Mann bald nicht mehr über die Plakatwände reiten?

24.03.2015, 10:1924.03.2015, 11:26
Mehr «Schweiz»
Eine Ikone der Werbegeschichte: Werbung für Marlboro-Zigaretten.
Eine Ikone der Werbegeschichte: Werbung für Marlboro-Zigaretten.bild: philip morris/pd

Der Bundesrat möchte Werbung für Tabakprodukte weitgehend verbieten. Dagegen laufen Gewerbe, Tabak- und Werbebranche Sturm. Nach Ansicht von Gesundheits- und Jugendorganisationen hingegen geht das Verbot nicht weit genug. In der Kritik steht jene Werbung, die auf die junge Kundschaft zielt.

Gemäss den Vorschlägen des Bundesrats soll Werbung am Kiosk weiterhin erlaubt sein. Auch das Sponsoring von Open-Air-Festivals und anderen Veranstaltungen soll zulässig bleiben, sofern diese keinen internationalen Charakter haben. 

Der Vorschlag des Bundesrats kommt einen Tag, nachdem die Stiftung Sucht Schweiz ihre neuste Studie publiziert hatte. Die Resultate dürften die Tabakgegner hoffnungsfroh stimmen: Jugendliche rauchen weniger häufig als noch vor vier Jahren.

Gesundheitsorganisationen geht der Vorschlag des Bundesrats zu wenig weit: Diese Art von Marketing zielte vor allem auf Kinder und Jugendliche, heisst es in der Mitteilung einer Allianz von sieben Organisationen und Verbänden vom Dienstag.

Tabak-Präventionskampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG)

1 / 6
Tabakprävention BAG
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nur ein Verbot aller Formen von Werbung, Promotion und Sponsoring löse langfristig eindeutig eine Senkung des Tabakkonsums aus. Teilverbote führten lediglich zu einer Verschiebung der Mittel. Die Organisationen fordern daher, dass das Sponsoringverbot auf nationale Veranstaltungen ausgeweitet und die Tabakwerbung an Verkaufsstellen verboten wird. Nur so könne das Ziel erreicht werden, den Tabakkonsum zu verringern und Jugendliche besser vor den schädlichen Auswirkungen des Rauchens zu schützen, heisst es in der Mitteilung.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Der Bundesrat will mit einem teilweisen Verbot der Tabakwerbung einen Kompromiss erreichen. Es gelte, ein Gleichgewicht zu finden zwischen den Interessen des Gesundheitsschutzes und jenen der Wirtschaft, hatte Gesundheitsminister Alain Berset bei der Präsentation des Vorentwurfs erklärt. Für den Gewerbeverband, die Werbebranche, den Tabakhandel und den Verband Schweizer Medien gehen diese Vorschläge aber schon zu weit. Sie lehnen das Gesetz daher ab.

Der Allianz für ein totales Werbeverbot gehören die Schweizerische Gesundheitsligen-Konferenz, die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention, die Krebsliga, die Herzstiftung, die Lungenliga, Sucht Schweiz und die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände an. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story