Sport
Fussball

Hillsborough-Tragödie: Verantwortlicher Polizist gesteht Lüge

Hillsborough-Tragödie: Verantwortlicher Polizist gesteht Lüge

96 Fussballfans kamen 1989 bei der Katastrophe im Hillsborough-Stadion ums Leben. Angeblich, weil sich Liverpool-Anhänger Zutritt zu einem Tribünenblock verschafften. Ein verantwortlicher Polizist hat nun zugegeben, dass dies nicht stimmt.
11.03.2015, 19:3511.03.2015, 19:35
Ein Artikel von
Spiegel Online

Knapp 26 Jahre nach der Katastrophe von Hillsborough hat der damals verantwortliche Polizist David Duckenfield zugegeben, über die Gründe, die zu der Katastrophe geführt hatten, gelogen zu haben. Bei einem FA-Cup-Spiel zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest waren am 15. April 1989 in einem überfüllten Tribünenblock des Hillsborough-Stadions in Sheffield 96 Fussballfans ums Leben gekommen.

Im Rahmen einer neuen, seit Sommer laufenden Untersuchung sagte Duckenfield: «Jeder kannte die Wahrheit. Die Fans und die Polizei kannten die Wahrheit, dass wir die Tore geöffnet haben.»

Die schlimmsten Stadion-Katastrophen

1 / 12
Die schlimmsten Stadion-Katastrophen
5. April 1902: Beim prestigeträchtigen Länderspiel zwischen Schottland und England gibt die neugebaute West-Tribüne im Glasgower Ibrox-Park der Last der Zuschauer während des Spiels nach. 25 Menschen stürzen in den Tod und über 500 werden verletzt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Duckenfield gab im Zeugenstand zu, dass er seinerzeit aber dem englischen Verband (FA) erklärt hatte, dass Liverpool-Fans selbst die Tore zur Tribüne geöffnet hätten. Durch diese Massnahme waren immer mehr Menschen in den Tribünenblock gelangt.

Jetzt auf

«Ich möchte mich bei den Familien entschuldigen», sagte Duckenfield. Er werde seine Lüge bis zum Ende seiner Tage bereuen. Zuvor hatte der 70-Jährige zugegeben, dass er aufgrund seiner geringen Erfahrung nicht der richtige Mann für den Job gewesen sei.

(luk/dpa/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hattest du bei Olympia alles im Blick? Dann ist dieses Quiz für dich ein Leichtes
Bei den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina wurden 116 Medaillensätze vergeben. Die Athletinnen und Athleten unterhielten uns aber auch mit den Nebenschauplätzen. Zeig uns im Quiz, dass du in den letzten zwei Wochen den Überblick bewahrt hast.
Gestern Sonntag gingen nach gut zwei Wochen die Olympischen Winterspiele von Mailand-Cortina zu Ende. Die Schweiz brillierte mit 23 Medaillen und Platz 8 im Medaillenspiegel. Doch nicht nur die sportlichen Höchstleistungen bleiben uns in Erinnerung: In Norditalien gab es auch Skandale, unterhaltsame Nebenschauplätze und ein politisches Drama. Hast du das alles noch präsent? Beweise es uns im Quiz!
Zur Story