International
Irak

US-Eliteeinheiten befreien Kurden aus IS-Gewalt – US-Soldat getötet

US-Eliteeinheiten befreien Kurden aus IS-Gewalt – US-Soldat getötet

22.10.2015, 17:3222.10.2015, 17:57
Mehr «International»
Bild
Bild: YAHYA ARHAB/EPA/KEYSTONE

US-Soldaten haben bei einer Kommandoaktion im Nordirak zahlreiche kurdische Geiseln aus der Gewalt der Extremistenmiliz Islamischer Staat befreit. Bei dem Einsatz wurde ein US-Soldat getötet, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag aus US-Kreisen.

Einem CNN-Bericht zufolge wurden etwa 70 kurdische Geiseln befreit. Es ist das erste Mal seit Beginn des amerikanischen Militäreinsatzes gegen den IS, dass ein US-Soldat in einem Kampf umkam.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Bewohner sowie ein kurdischer Militärkommandant sagten, die Aktion habe in der Region Hawidscha stattgefunden, die eine Hochburg des IS ist. Einem Insider zufolge wurden dabei Helikopter eingesetzt. Ziel sei ein provisorisches Gefängnis gewesen. Ein anderer Insider sagte, die Elitesoldaten hätten ein Haus gestürmt, in dem sich IS-Anführer versammelt hätten. Über Stunden kam es demnach zu Gefechten und Explosionen.

Die USA bombardieren seit mehr als einem Jahr mutmassliche IS-Ziele im Nordirak. Die Extremisten hatten das Gebiet bei einer Blitzoffensive überrannt. (sda/reu)

Kinder auf der Flucht

1 / 23
Kinder auf der Flucht
Über 20 Millionen Kinder sind weltweit auf der Flucht.
quelle: ap/ap / burhan ozbilici
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Israel wird die Hamas nicht zerstören»
Die israelische Armee hat einen Angriff auf die Stadt Rafah angekündigt. Sie will die verbliebenen Hamas-Kämpfer eliminieren. Nahost-Experte Andreas Krieg kritisiert die Pläne. Der Gaza-Streifen müsse sich selbst verwalten können, Israels Strategie der Gewalt sei nicht nachhaltig.

Herr Krieg, die israelische Armee plant eine Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gaza-Streifens. Sie will so die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Wie realistisch ist es, dass Israel diese Offensive durchzieht?
Andreas Krieg: Sicher viel realistischer als noch vor ein paar Wochen.

Zur Story