Neun Tote bei Protesten im Kongo

Präsident Kabila in der Kritik

Neun Tote bei Protesten im Kongo

20.01.2015, 23:31
In der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa ist es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Protesten gegen die Regierung gekommen. Hier eine Aufnahme vom Montag.
In der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa ist es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Protesten gegen die Regierung gekommen. Hier eine Aufnahme vom Montag.Bild: John Bompengo/AP/KEYSTONE

Bei Demonstrationen in der Demokratischen Republik Kongo gegen eine mögliche Verlängerung der Amtszeit des Präsidenten Joseph Kabila ist es zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen. Mindestens neun Menschen starben.

Die Polizei habe sowohl Gummigeschosse als auch scharfe Munition gegen die Demonstranten in der Hauptstadt Kinshasa eingesetzt, sagte der Oppositionsabgeordnete Martin Fayulu am Montag. Regierungssprecher Lambert Mende teilte später mit, bei den Protetesten seien neun Menschen versehentlich erschossen worden. 

Die Demonstrationen wurden von einem Parlamentsbeschluss ausgelöst, der vor der Präsidentenwahl 2016 eine repräsentative Erhebung in der Wahlbevölkerung vorsieht. Kritiker sehen darin eine Finte von Staatschef Kabila, die Wahl zu verzögern und sich eine dritte Amtszeit zu sichern. Das würde gegen die Verfassung verstossen. Kabila hat ein solches Ansinnen zuletzt nicht eindeutig dementiert. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!