Islam
Gesellschaft & Politik

Herr Maizar, was bedeutet dies nun für die St.Galler Moschee?

Für Hisham Maizar ist die Bluttat persönlich motiviert.
Für Hisham Maizar ist die Bluttat persönlich motiviert.bild: Daniel Ammann
Tötungsdelikt nach dem Freitagsgebet

Herr Maizar, was bedeutet dies nun für die St.Galler Moschee?

Für den obersten Muslimen der Schweiz hat das Tötungsdelikt in der St.Galler Moschee einen persönlichen Hintergrund.
23.08.2014, 07:3825.08.2014, 11:14
Mehr «Islam»

Nach der tödlichen Schiesserei in einer St.Galler Moschee sprach watson mit Hisham Maizar. Er ist Präsident des Ostschweizer Dachverbandes islamischer Gemeinden und der Förderation Islamischer Dachorganisationen der Schweiz (FIDS).  

Herr Maizar, was ist am Freitag in der Moschee passiert?
Das mittägliche Freitagsgebet hat eine ähnliche Bedeutung wie der sonntägliche christliche Gottesdienst. An diesem Freitag kam es am Ende des Gottesdienstes zum Entsetzen der Betenden in der Moschee in St.Gallen in Winkeln zu einer Schiesserei, in deren Folge ein Mann durch Schüsse aus nächster Nähe getötet wurde. Sowohl beim mutmasslichen Täter wie auch beim Opfer handelt es sich um Albaner. Zwischen den zwei Familien soll es eine Fehde gegeben haben. Deshalb dürfte es sich beim heutigen Vorfall wohl um einen Blutracheakt gehandelt haben. Anhaltspunkte für andere Annahmen liegen bis anhin nicht vor. 

Bei der «El Hidaje» Moschee in St. Gallen Winkeln wurde am Freitag ein Gläubiger während dem Freitagsgebet ermordet.
Bei der «El Hidaje» Moschee in St. Gallen Winkeln wurde am Freitag ein Gläubiger während dem Freitagsgebet ermordet.Bild: KEYSTONE

Mehr zum Thema

Was bedeutet diese Tat für die islamische Glaubensgemeinschaft in der Schweiz?
Es ist ein ausserordentlich trauriger und dramatischer Vorfall. Die muslimischen Glaubensgemeinschaften in der Schweiz sind deswegen sehr betroffen, fassungslos und entsetzt. Die Tat hat weder einen religiösen noch einen politischen Hintergrund. Trotzdem ist es schlimm genug für alle Betroffenen, dass diese fürchterliche Tat in der Moschee passierte.

Maizar ist Präsident des Ostschweizer Dachverbandes islamischer Gemeinden.
Maizar ist Präsident des Ostschweizer Dachverbandes islamischer Gemeinden.Bild: KEYSTONE

Was bedeutet dies nun für die St.Galler Moschee?
Der Hauptimam der betroffenen Moschee ist zurzeit noch in den Ferien in Mazedonien und wird erst am Samstag in die Schweiz zurückkehren. Präsidium, Vorstand und Mitglieder der El-Hidaye Moschee in Winkeln werden diese Tragödie aufarbeiten und sich mit dem Präsidium des Dachverbandes islamischer Gemeinden in der Ostschweiz und Liechtenstein noch öffentlich zum Vorfall äussern, sobald die näheren Umstände der Tat durch die zuständigen Behörden geklärt sind. Das wird anfangs nächster Woche der Fall sein. 

Der Tatort: Die Moschee El-Hidaje.
Der Tatort: Die Moschee El-Hidaje.bild: watson

Wird die Moschee nun geschlossen? 
Wir gehen davon aus, dass der Betrieb in der Moschee so rasch wie möglich wieder aufgenommen wird. Wir haben ein absolutes Verständnis für die Prioritäten der Behörden in Stadt und Kanton und stehen mit ihnen in engem Kontakt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!