Russland

Weiterer Verdächtiger im Mordfall Nemzow festgenommen

Oppositionsführer Boris Nemzow.
Oppositionsführer Boris Nemzow.Bild: EPA/DPA

Weiterer Verdächtiger im Mordfall Nemzow festgenommen

Die russischen Ermittler scheinen im Mordfall Boris Nemzow eine Woche nach dem Attentat eine erste heisse Spur zu verfolgen. Die Polizei nahm drei Verdächtige fest. 
07.03.2015, 22:3307.03.2015, 23:01
Mehr «Russland»

Es handle sich um drei Männer nach dem Nordkaukasus, teilten die Behörden am Samstag mit. Zwei der Verdächtigen seien Brüder, sagte Albert Barachajew vom Sicherheitsrat der Hauptstadt der Nordkaukasusrepublik Inguschetien, Magas. Die Brüder Ansor und Schagid G. hätten länger in Moskau gelebt, der dritte Verdächtige, Saur D., sei einige Zeit in Tschetschenien gewesen, meldete die Agentur Interfax. 

Am Vormittag waren zunächst zwei der Männer festgenommen worden, am Abend dann der dritte. Es gebe gute Hinweise, dass die Männer direkt in die Tat verwickelt gewesen seien, berichtete die Interfax unter Berufung auf Ermittlerkreise. 

Der Chef des Inlandsgeheimdienstes FSB, Alexander Bortnikow, sagte in Moskau, Präsident Wladimir Putin sei über die Festnahmen informiert worden. «Die operativen und notwendigen Ermittlungen dauern an», sagte der FSB-Chef. 

Aus Ermittlerkreisen verlautete, das mutmasslich bei der Tat genutzte Fluchtauto sei relativ schnell gefunden worden. Spuren in dem Fahrzeug hätten bei der Suche nach den Verdächtigen geholfen. Zudem hätten die Ermittler aus dem Bildmaterial der Überwachungskameras in der Nähe des Tatorts scharfe Fotos filtern können. 

Skepsis bei Oppositionellen

Dennoch sei es zu früh, von einem Durchbruch in dem Mordfall zu sprechen, hiess es. Über eine mögliche Untersuchungshaft solle in den kommenden Tagen entschieden werden. 

Wegbegleiter Nemzows reagierten zurückhaltend. «Wir hoffen, dass Menschen festgenommen wurden, die tatsächlich etwas mit dem Mord zu tun haben, dass dies kein Fehler ist, sondern das Ergebnis einer guten und qualitativen Arbeit der Sicherheitsorgane», sagte der Oppositionspolitiker Ilja Jaschin. Sollte der Schütze unter den Verdächtigen sein, müssten aber auch die Hintermänner gefunden werden, forderte er. 

Der 55-jährige Oppositionspolitiker Nemzow war am 27. Februar auf einer Brücke in Sichtweite der Kremlmauer von einem Unbekannten hinterrücks erschossen worden. Nemzows 23-jährige Begleiterin Anna Durizkaja blieb unverletzt. 

Hauptzeugin unter Polizeischutz

Die Hauptzeugin, eine Ukrainerin, durfte Russland nach intensiver Befragung der Ermittler verlassen. Nach Morddrohungen steht sie in ihrer ukrainischen Heimat unter Polizeischutz. Am Dienstag wurde Nemzow auf einem Moskauer Friedhof beerdigt.

Die russischen Behörden gehen von einem politisch motivierten Auftragsmord aus und verfolgen unterschiedliche Spuren, unter anderem mit nationalistischem oder islamistischem Hintergrund. Kritiker vermuten die Verantwortlichen indes im Umfeld des Kremls.

Putin hatte nach dem Attentat eine Aufklärung des Verbrechens versprochen. Die russischen Behörden setzten für Hinweise auf die Täter eine Belohnung in der Höhe von bis zu drei Millionen Rubel (fast 50'000 Franken) aus. Nemzow war einer der wichtigsten Anführer der russischen Opposition und ein entschiedener Gegner von Präsident Putin. (viw/sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!