Schweiz
Wirtschaft

So funktioniert die Einkaufswägeli-Sperre der Migros – und das denken die Kunden darüber

So funktioniert die Einkaufswägeli-Sperre der Migros – und das denken die Kunden darüber

Bis vor rund einem Monat sammelten die Mitarbeiter der Migros-Filiale am Zürcher Albisiederplatz jede Woche Einkaufswägeli im ganzen Quartier zusammen. Damit ist jetzt Schluss: Wägeli die den Ausgang passieren wollen, werden automatisch blockiert. Der Filialleiter ist zufrieden.
18.05.2015, 15:3818.05.2015, 16:05
Mehr «Schweiz»

Als eines Abends nur noch vier Einkaufswagen in der Migros-Filiale am Zürcher Albisriederplatz übrig blieben, wusste Filialleiter Martin Thoma, dass er etwas tun musste. Bis zu 2500 Wägeli «verliert» die Migros pro Jahr. Auf einer wöchentlichen Wägeli-Sammel-Tour im Quartier brachte ihn schliesslich eine Kundin auf die Idee, doch wie Aldi und Lidl Wägeli-Sperren einzusetzen.

«Ich habe umgehend beantragt, dass wir das testen dürfen», sagt Thoma. Seit rund drei Wochen verhindert nun eine Magnetschranke am Boden, dass Kunden mit dem Wägeli den Ausgang passieren können: Die Räder werden blockiert und unsteuerbar. Thoma zieht nach rund sechs Wochen eine positive Bilanz: «Die Situation hat sich frappant verbessert», sagt er: «Kaum ein Wägeli wurde seither entwendet.» 

Sogar die Kunden der Filiale zeigen Verständnis: 

Den Wägeli-Dieben in dieser Filiale – Filialleiter Martin Thoma möchte allerdings lieber von «Entwendung» als «Diebstahl» sprechen – ist vorerst also das Handwerk gelegt. Dafür müssen die Mitarbeiter des Ladens nun rund zehnmal am Tag blockierte Wägeli «befreien». «Es lohnt sich trotzdem», sagt Filialleiter Thoma, «wenigstens habe ich meine Mitarbeiter im Laden, wo ich sie brauche, und nicht im Quartier am Wägeli suchen.»

Und so funktioniert die Wägeli-Sperre: 

Hast du schon Einkaufswägeli mitgehen lassen?

(rar/gin)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philippe Berthoud
18.05.2015 16:24registriert September 2014
Ich hab meins bezahlt. Kostet ja nur einen Franken.
417
Melden
Zum Kommentar
2
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story