Französisches Gericht entscheidet: Nestlé muss Ethical Coffee Company 540'000 Euro zahlen

Kaffeekapseln

Französisches Gericht entscheidet: Nestlé muss Ethical Coffee Company 540'000 Euro zahlen

10.06.2014, 16:3310.06.2014, 16:40
Kapseln von der Ethical Coffee Company.
Kapseln von der Ethical Coffee Company.Bild: KEYSTONE

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé und seine Kaffeekapseltochter Nespresso haben in Frankreich vor Gericht eine Niederlage erlitten: Wegen unlauteren Wettbewerbs verurteilt, müssen sie an den Konkurrenten Ethical Coffee Company (ECC) insgesamt 540'000 Euro zahlen.

Das Pariser Handelsgericht entschied zugunsten des Walliser Unternehmers und seines Gründers Jean-Paul Gaillard. Die Strafe für Nestlé, Nestlé France und Nespresso beläuft sich auf 500'000 Euro, wie das Gericht am Freitag entschieden hatte. 40'000 Euro werden zusätzlich für Anwaltskosten fällig.

ECC vertreibt eigene Kapseln, die in Nespresso-Kaffeemaschinen verwendet werden können, seit 2010 in Frankreich. In einer Ende 2012 eingereichten Klage wirft ECC dem Nahrungsmittelkonzern vor, über dessen Mitgliederdienst Club Nespresso die Konkurrenz-Kapseln schlechtgemacht zu haben.

Laut Gaillards Firma wurden auf diesem Wege Zweifel an der Zuverlässigkeit, der Qualität, der biologischen Abbaubarkeit und der Sicherheit der ECC-Kapseln gestreut. Gaillard sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP, er freue sich über dieses Urteil: Das Urteil zeige, dass die Justiz funktioniere.

Nespresso zeigte sich «enttäuscht». Man schaue sich dieses Urteil an und beabsichtige, es anzufechten, liess eine Sprecherin des Unternehmens wissen. (lhr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!