International
USA

«Liebe gewinnt»: So feiert die Welt die Legalisierung der Homo-Ehe in den USA

«Liebe gewinnt»: So feiert die Welt die Legalisierung der Homo-Ehe in den USA

29.06.2015, 07:5629.06.2015, 08:59
Mehr «International»
1 / 20
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
28. Juni 2015: Der amerikanische Supreme Court schreibt Geschichte: Die Homo-Ehe ist im ganzen Land für rechtens erklärt worden.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zehntausende Menschen haben bei der jährlichen Schwulen- und Lesbenparade in San Francisco das uneingeschränkte Eherecht bejubelt. «Wir feiern die Gleichberechtigung für alle», schrieb Bürgermeister Ed Lee auf Twitter.

Rund 26'000 Menschen marschierten mit, Hunderttausende Zuschauer verfolgten die Kundgebung vom Strassenrand aus. Die Veranstalter sprachen von der grössten Gay Pride-Party, die sie je organisiert hätten. 

Teilnehmer und Zuschauer schwenkten Regenbogenfahnen und trugen Banner mit der Aufschrift «Liebe gewinnt». Auf der Hauptbühne heirateten zwei Frauen unter lautstarkem Jubel.

Homosexualität
AbonnierenAbonnieren

Das höchste US-Gericht in Washington hatte am Freitag die Ehe auch für schwule und lesbische Paare im ganzen Land geöffnet. Unter den Teilnehmern in San Francisco am Sonntag war Jim Obergefell, der Hauptkläger vor dem Supreme Court. Obergefell hatte sich durch alle Instanzen gekämpft, um als Witwer seines im Alter von 48 Jahren gestorbenen Partners John Arthur anerkannt zu werden. 

Nicht überall wurde gefeiert. In Istanbul antwortete die Polizei mit Tränengas und Wasserwerfer auf einen Gay-Pride-Marsch. (wst/sda/dpa)

Istanbul: Tränengas und Wasserwerfer gegen Schwulenparade

1 / 15
Istanbul: Tränengas und Wasserwerfer gegen Schwulenparade
Die türkische Polizei verhinderte die LGBT-Parade vom Sonntag in Istanbul gewaltsam.
quelle: x01258 / stringer/turkey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Soll die gleichgeschlechtliche Ehe auch in der Schweiz Realität werden?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story