Schweiz
Wirtschaft

Eric Gujer ist neuer Chefredaktor der NZZ

Eric Gujer (rechts im Bild) ist neuer Chefredaktor der NZZ.
Eric Gujer (rechts im Bild) ist neuer Chefredaktor der NZZ.Marc Darchinger/koerber-stiftung.de

Eric Gujer ist neuer Chefredaktor der NZZ

Der Ausland-Chef der NZZ hat das Rennen gegen Inland-Chef René Zeller gewonnen und ist vom NZZ-Verwaltungsrat zum neuen Chefredaktor gewählt worden. 
11.03.2015, 10:1311.03.2015, 10:28
Mehr «Schweiz»

Nachdem erste Informationen bereits am Wochenende durchgesickert waren, ist es jetzt bestätigt: Nach dem überstürzten Abgang von Markus Spillmann Ende Dezember hat der NZZ-Verwaltungsrat den interimistischen Chefredaktor Eric Gujer definitiv zum Chefredaktor der NZZ ernannt. Gujer hatte 2013 die Leitung des Auslandressorts übernommen, nachdem er bereits seit 1986 für die NZZ im Auslandressort von verschiedenen Stationen, darunter die DDR, Moskau und Berlin, berichtet hatte. 

Gujer hat damit seinen Konkurrenten und Chef des Inlandressorts René Zeller ausgestochen, der bereits bei der Wahl Spillmanns übergangen worden war. Gujer war gemeinhin als Favorit auf den Posten angesehen worden, weil er einen klar bürgerlichen Kurs vertritt, imagemässig aber weniger belastet ist als Markus Somm, der auch zur Diskussion stand. 

Neue Digital-Chefin wird Anita Zielina, die zuletzt stellvertretende Chefredaktorin und Onlinechefin der deutschen Zeitschrift «Stern» war.

(thi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Thailändische Central Group kauft offenbar KaDeWe von Signa – und Globus

Das berühmte Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin hat laut Bericht des «Handelsblatts» den Besitzer gewechselt. Die thailändische Central Group habe das Gebäude für 1 Milliarde Euro von der insolventen Signa-Gruppe gekauft, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf «mehrere beteiligte Personen».

Zur Story