International

Europarat kritisiert Ungarn scharf: Es wird massenweise mit Menschen gehandelt, doch die Regierung schaut weg

Vor allem Frauen und Kinder im Nordosten Ungarns sind dreisten Menschenhändlern laut Europarat-Bericht oft schutzlos ausgeliefert.
Vor allem Frauen und Kinder im Nordosten Ungarns sind dreisten Menschenhändlern laut Europarat-Bericht oft schutzlos ausgeliefert.Bild: KEYSTONE

Europarat kritisiert Ungarn scharf: Es wird massenweise mit Menschen gehandelt, doch die Regierung schaut weg

29.05.2015, 06:5129.05.2015, 08:05
Mehr «International»

Der Europarat hat Ungarn zu einem schärferen Vorgehen gegen Menschenhandel, sexuelle Ausbeutung von Frauen und Zwangsarbeit aufgefordert. Die Regierung in Budapest schütze Bewohner armer Gebiete nicht ausreichend vor organisiertem Menschenhandel.

Diesen Vorwurf erhob die Expertengruppe der Strassburger Staatenorganisation (Greta) in einem Bericht, der am Freitagvormittag vorgestellt werden soll. Greta schätzt, dass Angehörige der Roma-Minderheit, Frauen und Kinder aus dem armen Nordosten des Landes am häufigsten Opfer von Menschenhandel werden. Es gebe Hinweise, dass die Ausbeutung zugenommen habe.

Muss nicht zum ersten mal herbe Kritik einstecken: Viktor Orban, der Premier von Ungarn. 
Muss nicht zum ersten mal herbe Kritik einstecken: Viktor Orban, der Premier von Ungarn. Bild: AP/MTI

Grosse Dunkelziffer 

Das tatsächliche Ausmass sei aber unbekannt, heisst es in dem Bericht. Das ungarische Innenministerium gab dagegen an, 2011 seien 58 Opfer von Menschenhandel identifiziert worden. 2012 seien es 68 und 2013 insgesamt 43 gewesen, davon 41 Frauen. Die meisten von ihnen seien verschleppt und zur Prostitution gezwungen worden.

«Zwangsprostituierte werden auch nach Deutschland, in die Niederlande und nach Grossbritannien gebracht», sagte die irische Greta-Berichterstatterin Siobhán Mullally der Nachrichtenagentur dpa. «Der Trend zu Zwangsarbeit in Industrie und Landwirtschaft und zur Vermittlung von Menschen in Nachbarländer wie Rumänien, Serbien und in die Ukraine nimmt zu.»

Ungarn soll mehr für Integration von Roma tun

Die ungarische Regierung verwies auf ihre nationale Strategie gegen Menschenhandel. Die Greta-Experten erkannten die bisherigen Bemühungen an, stellten zugleich aber eine Liste von Forderungen auf. Ungarn müsse mehr Geld für die Integration von Roma ausgegeben und Sklaven- und Zwangsarbeit unter Strafe stellen.

Es seien mehr Massnahmen erforderlich, um besonders Kinder aus sozial benachteiligten Gruppen zu schützen. Zudem sollten Trainings-Programme für Polizisten und andere Vertreter von Behörden entwickelt werden, die mit Opfern von Menschenhandel in Kontakt kommen.

Die 15 Greta-Experten prüfen in regelmässigen Abständen die Situation in den 43 der 47 Europaratsstaaten, die der Konvention gegen Menschenhandel beigetreten sind. Nach Schätzungen der Organisation gehört Menschenhandel zusammen mit Drogen- und Waffenhandel zu den lukrativsten kriminellen Aktivitäten weltweit. In Ungarn ist die Konvention 2013 in Kraft getreten. Die Experten haben das Land im Juli 2014 besucht. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story