Gesundheit: Ab 2016 bezahlen Krankenkassen die Laser-Entfernung von Krampfadern

Gesundheit: Ab 2016 bezahlen Krankenkassen die Laser-Entfernung von Krampfadern

15.12.2015, 11:28

Ab dem kommenden Jahr übernimmt die Grundversicherung auch die Entfernung von Krampfadern mit Hilfe von Laser oder Radiofrequenz. Vorteil dieser Methoden ist, dass sie ambulant durchgeführt werden können.

Bislang wurden Krampfadern in den Beinen vor allem chirurgisch entfernt, was einen Spitalaufenthalt nach sich zog. Grund für die Kostenübernahme der neuen Methoden ist, dass ihre Langzeitwirkung nachgewiesen werden konnte, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag mitteilte. Es erhofft sich nun Einsparungen.

Weiter übernehmen die Krankenkassen ab kommendem Juli neu auch die Kosten der Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) für Knaben und junge Männer. Bislang wurde die Impfung nur für Mädchen und junge Frauen von der Grundversicherung übernommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!