Schweiz
Justiz

Die Liebe könnte Angela Magdici retten

Wieder frei: Fluchthelferin Angela Magdici.
Wieder frei: Fluchthelferin Angela Magdici.
Bild: zvg

Die Liebe könnte Angela Magdici retten

Grosse Gefühle bewegten Angela Magdici dazu, den verurteilten Sexualstraftäter Hassan Kiko aus dem Gefängnis Limmattal zu befreien. Aus Liebe habe sie gehandelt, beteuerte sie in einer Videobotschaft, als sie noch auf der Flucht war.
01.05.2016, 07:2401.05.2016, 08:27
pascal ritter / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Nun könnte es sein, dass die Liebe sie vor dem Gefängnis bewahrt. Am Freitag wurde sie aus der Untersuchungshaft entlassen. Aus Sicht des Zürcher Obergerichts besteht keine Fluchtgefahr. Es ist wahrscheinlich, dass sie mit einer bedingten Freiheitsstrafe davonkommt.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Anwalt Valentin Landmann geht davon aus, dass sie eine bedingte Freiheitsstrafe aufgebrummt bekommt. Grund dafür ist unter anderem die Liebe. «Wird vor Gericht das Verschulden verhandelt, werden alle Umstände berücksichtigt», erklärt Landmann. «Menschliche Regungen versteht manchmal sogar ein Richter.» Anders wäre es, wenn Kiko seine Wärterin mit Geld bestochen hätte.

Neben der Liebe gibt es andere Faktoren, die für eine milde Strafe sprechen: Die Tat war offenbar relativ spontan. Auf der Flucht hob Magdici Geld ab. Das spricht dafür, dass die Tat nicht geplant war. Spontane Handlungen werden weniger hart bestraft als von langer Hand geplante. Die Flucht wurde zudem wohl durch die Gefängnisstrukturen erleichtert. Der Zürcher Regierungsrat erklärte die Flucht mit einer zuvor nicht erkannten Sicherheitslücke. Auch das könnte strafmindernd wirken. «Das ist, wie wenn ein Bankangestellter einen Stapel Tausendernoten vor der Bank liegen lässt, die dann gestohlen werden. Der Dieb wird immer noch bestraft, aber die Gelegenheit macht etwas aus bei der Beurteilung», erklärt Landmann.

Der Zürcher Anwalt wird vielleicht Magdicis Geliebten verteidigen. Eine entsprechende Vollmacht habe er nach Italien gesandt, sagt Landmann. Nun wartet er auf die Rücksendung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crank
01.05.2016 08:05registriert Dezember 2015
Ist es jetzt wieder in Ordnung, ihr Bild zu zeigen?
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex_Steiner
01.05.2016 12:05registriert September 2015
Jetzt müsst ihr euch aber langsam entscheiden... wollt ihr ihr Bild jetzt verpixeln oder nicht. -.-

Sie ist nicht mehr auf der Flucht - also was soll das Bild?
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suzan_77
01.05.2016 10:48registriert März 2014
Liebe alles Strafmilderungsgrund? Echt jetzt? Na gut: ich liebe Geld! Dann Versuch ich das mal bei einem Raub als Strafmilderungsgrund anzugeben!! So idiotisch!!
6641
Melden
Zum Kommentar
22
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story