Digital
Apple

Diese App zeigt dir, ob dein iPhone gehackt worden ist

Diese App zeigt dir, ob dein iPhone gehackt worden ist

11.05.2016, 10:11
Mehr «Digital»

Die iOS-App «System and Security Info» taucht tief in dein iPhone-Betriebssystem ein und schlägt Alarm, falls Spionagesoftware gefunden wird – das versprechen zumindest die deutschen Macher, die hinter der App stehen.

Um Spionagesoftware auf einem iPhone installieren zu können, muss vorgängig ein Jailbreak durchgeführt werden. Durch einen Jailbreak können auch Apps installiert werden, die nicht von Apple geprüft und autorisiert worden sind. Dies kann vom iPhone-Besitzer durchaus gewollt sein. Wer ein Jailbreak macht, ist sich in der Regel auch der Risiken bewusst. 

Schwein gehabt, unser Testgerät scheint sauber zu sein.
Schwein gehabt, unser Testgerät scheint sauber zu sein.
screenshot 

Anders sieht es aus, wenn man gar nicht weiss, dass das eigene iPhone gejailbreakt ist. Firmen wie «HackingTeam» sind spezialisiert darauf, ihre Abhörsoftware unbemerkt auf Smartphones – egal ob Android, Windows Phone oder iOS – einzuschleusen. Ihre Spionagedienste bieten sie Regierung und Unternehmen kommerziell an.

Fürchtest du dich vor Schnüffelsoftware auf deinem Smartphone?

Um zu überprüfen, ob das eigene iOS-Gerät sauber ist, wurde System and Security Info entwickelt. Die App spürt aber nicht nur Schnüffelsoftware auf, sie gibt auch Auskunft zur CPU- und Speicherplatzauslastung.

Die App liefert Infos zur CPU- und Speicherplatzauslastung.
Die App liefert Infos zur CPU- und Speicherplatzauslastung.
screenshot

Die kostenpflichtige App (1 Franken) wurde vom deutschen Sicherheitsanbieter Sektion Eins entwickelt. In einem Blogeintrag erklärt Stefan Esser – seines Zeichen CEO von Sektion Eins – die Motivation für die Realisation der App wie folgt: «Von Zeit zu Zeit werden wir von besorgten iPhone-Nutzern gebeten herauszufinden, ob ihr Gerät gehackt oder heimlich gejailbreakt worden ist, um Informationen über sie zu sammeln. Das ist ein teures Verfahren. Deswegen wollten wir der Öffentlichkeit eine günstige Lösung anbieten, die es erlaubt festzustellen, ob jemand einen öffentlichen Jailbreak oder eine angepasste Version benutzt hat, um ein Gerät zu hacken oder mit einer Hintertür zu versehen.»

(mbu)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Macht diese Foto-App dein iPhone zur Spiegelreflex-Kamera? Wir haben es ausprobiert

1 / 7
Macht diese Foto-App dein iPhone zur Spiegelreflex-Kamera? Wir haben es ausprobiert
Kamera-App «Pixel+ Camera»: Auf den ersten Blick ist der Unterschied zu klassischen Kamera-Apps nicht gross.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story