SVP
Gesellschaft & Politik

Nun soll es der Entwicklungshilfe an den Kragen gehen

Alltag in Moldau: Ins ärmste Land Europas fliesst Schweizer Entwicklungshilfe.
Alltag in Moldau: Ins ärmste Land Europas fliesst Schweizer Entwicklungshilfe.Bild: KEYSTONE
Neue Volksinitiative

Nun soll es der Entwicklungshilfe an den Kragen gehen

Neu ist die Idee nicht, doch jetzt geht eine Volksinitiative an den Start: Sie soll die Entwicklungshilfe der Schweiz einschränken.
03.08.2014, 02:5403.08.2014, 09:06
Mehr «SVP»

Hinter dem Begehren stehen Politiker aus SVP und EDU. Im September soll die Volksinitiative bei der Bundeskanzlei eingereicht werden, wie die Initianten gegenüber der «Schweiz am Sonntag» bestätigen. 

Entwicklungshilfe soll fortan nur noch in Staaten fliesst, die mit der Schweiz kooperieren – etwa, indem sie abgewiesene Asylbewerber oder ausgewiesene Straftäter zurücknehmen. Keine Hilfsgelder sollen an Länder bezahlt werden, deren Regierungen religiöse, ethnische oder sprachliche Minderheiten verfolgen. 

Werde die Initiative konsequent umgesetzt, würden die Ausgaben für Entwicklungshilfe wohl «rund um die Hälfte» sinken, sagt Artur Terekhov (EDU), Co-Präsident des Initiativkomitees, gegenüber der Zeitung. Heute gibt die Schweiz knapp 3 Milliarden Franken jährlich für Entwicklungshilfe aus. 

Hilfe für die Christen

Die Initianten unterstreichen auch die problematische Lage der Christen in manchen Empfängerländern: «Die Christenverfolgung hat insbesondere seit dem Arabischen Frühling ein inakzeptables Mass angenommen.» 

Politiker aus der SVP stellen die Mehrheit des Initiativkomitees. Angeschlossen haben sich auch die Nationalräte Verena Herzog und Oskar Freysinger sowie die alt Nationalräte Thomas Fuchs und Dominique Baettig. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13