Gesellschaft & Politik
Ukraine

Mit diesen drei Massnahmen reagiert die Nato auf die Krise in der Ukraine

Ringen um die Krim

Mit diesen drei Massnahmen reagiert die Nato auf die Krise in der Ukraine

10.03.2014, 02:0810.03.2014, 02:14
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Bild
Bild: AP/AP

Angesichts der Krim-Krise will die NATO die Kooperation mit der Ukraine verstärken und ihre Zusammenarbeit mit Russland neu bewerten. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen beschrieb ein dreistufiges Verfahren, wie das Bündnis auf die Krise reagieren wolle

«Wir haben seit Sonntag mehrere wichtige Schritte unternommen», sagte Rasmussen in einem Gespräch mit der «Bild»-Zeitung vom Montag. «Die Auswirkungen der Krise auf die Allianz werden von uns gründlich untersucht.»

So sieht der Plan aus:

Mitgliedsländer mit Abwehrsystemen werden stärker miteinbezogen

Bild
Bild: Reuters

So etwa die USA, die weitere Kampfjets für die Luftraumüberwachung der baltischen Staaten zur Verfügung gestellt haben. «Das zeigt die Geschlossenheit der Allianz», so Rasmussen. 

Intensivere Partnerschaft mit der Ukraine

Bild
Bild: Reuters

«Zweitens werden wir unsere Partnerschaft mit der Ukraine intensivieren und noch besser zusammenarbeiten, um demokratische Reformen zu erreichen», sagte Rasmussen. Dazu würden die Zusammenarbeit mit der politischen und militärischen Führung der Ukraine ausgeweitet und die Anstrengungen erhöht, die Leistungsfähigkeit der ukrainischen Armee zu verbessern, unter anderem durch gemeinsame Übungen und Ausbildungsprogramme. 

Sanktionen gegen Russland

Bild
Bild: AP/RIA Novosti Kremlin

«Drittens haben wir deutlich gemacht, dass Russland gegen die Prinzipien verstösst, auf denen unsere Partnerschaft beruht», sagte Rasmussen. «Die Planungen für unseren ersten gemeinsamen Militäreinsatz sind abgebrochen.» Sämtliche Treffen zwischen zivilen und militärischen Mitarbeitern seien aufgeschoben. Die gesamte Bandbreite der Zusammenarbeit zwischen der NATO und Russland werde neu bewertet. (rey/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!