International
Wirtschaft

Jetstream: Wegen dem Klimawandel werden Flüge in die USA teurer

Jetstream: Wegen dem Klimawandel werden Flüge in die USA teurer

10.02.2016, 15:5410.02.2016, 16:40
Mehr «International»

Der Klimawandel wird Forschern zufolge zu längeren Flügen über den Atlantik führen und damit nicht nur Folgen für die Umwelt, sondern auch für die Ticketpreise haben. Grund dafür sind Veränderungen der Winde, die über dem Atlantik wehen.

Einer am Mittwoch im Fachmagazin «Environmental Research Letters» veröffentlichten Studie zufolge hat der Klimawandel Auswirkungen auf den Jetstream, der über dem Atlantik weht. Das Forscherteam im englischen Reading schaute sich mit Hilfe von Simulationen zur Vorhersage der Windgeschwindigkeiten Verbindungen zwischen London und New York an.

Flüge nach Westen würden künftig mit stärkerem Wind von vorn konfrontiert sein, resümierten die Autoren der Studie, das sei die «schlechte Nachricht». Umgedreht sei mit stärkerem Rückenwind auf dem Weg nach Osten zu rechnen, was eine «gute Nachricht» sei.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Tausende zusätzlichen Flugstunden täglich

Die Ersparnis zwischen New York und London kompensiere aber nicht die zusätzliche Zeit in die Gegenrichtung - daher würden sich «Hin- und Rückflüge insgesamt signifikant verlängern», erklärte der Atmosphärenforscher Paul Williams.

Die Forscher rechnen wegen dieses Effekts bei gleichbleibendem Flugaufkommen mit mehreren tausend zusätzlichen Flugstunden täglich. Dafür werde mehr Treibstoff benötigt, was letztlich nicht nur der Umwelt schade, sondern auch den Ticketpreis in die Höhe treibe, hiess es in der Studie weiter.

Die Forscher gingen bei ihren Simulationen von einer doppelten Konzentration von CO2 in der Atmosphäre im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter aus - was bereits in den kommenden Jahrzehnten der Fall sein könnte. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story