Schweiz
Wetter

Schnee: Skigebiete eröffnen die Saison

Yay, es geht los: Viele Skigebiete starten am Wochenende in die Saison

Am Wochenende können Schneehungrige an diversen Orten in die Wintersportsaison starten. Weil es weiterhin schneit, ist die Lawinengefahr jedoch relativ hoch.
11.11.2016, 09:1111.11.2016, 13:27
Mehr «Schweiz»

So werden beispielsweise im Skigebiet Flumsberg im Kanton St.Gallen die Gondelbahn Tannenboden–Maschgenkamm und die Sesselbahn Arve–Maschgenkamm offen sein, wie die dortigen Bergbahnen mitteilten.

Jugendliche aus Zuerich, die meisten von ihnen tragen eine Muetze der Schweizerischen Kreditanstalt SKA, brechen ins Skilager auf. Die Sportferien sind ausgebrochen und nun fahren zehntausende von sta ...
Mützen auf – es geht los!Bild: KEYSTONE

Auch im Kanton Graubünden kann man sich die Skier oder das Snowboard anschnallen. So zum Beispiel im Skigebiet Arosa-Lenzerheide, wie seiner Website zu entnehmen ist. Dort werden die mittlere Piste, die Hörnli Traverse sowie die Zufahrt zur Talstation der Sesselbahn Hörnli befahrbar sein. Talabfahrten seien jedoch noch nicht möglich. Auch das Skigebiet Laax startet gemäss Website in die Vorsaison. Dort wird die Piste Crap Sogn Gion–Plaun offen sein.

Im Wallis werden in Saas-Fee rund 30 von 100 Pisten-Kilometern sowie der Freestyle-Park und die Snowcross-Anlage befahrbar sein, und im Skigebiet Matterhorn Ski Paradise sind ab Samstag zu den 21 Kilometern, die ganzjährig befahrbar sind, weitere 9 Kilometer in Zermatt und 8,5 Kilometer in Cervinia offen, wie das Skigebiet mitteilte.

Andere Skigebiete folgen später

Ebenfalls auf den Berg lädt das Skigebiet Engelberg-Titlis im Kanton Obwalden, wo vorerst die Piste Stand-Trübsee für die Wintersportler bereit ist. Gemäss Auskunft der Bergbahnen wird das Skigebiet nach den Revisionsarbeiten ab dem 19. November durchgehend offen sein. Weiter sind gemäss Schweiz Tourismus Pisten in den Skigebieten Glacier 3000 VD, Diavolezza GB und Verbier VS geöffnet.

Andere Skigebiete wie Gemsstock in der Skiarena Andermatt-Sedrun UR/GB, Davos-Klosters GB oder Elsigen-Metsch im Berner Oberland werden voraussichtlich am darauffolgenden Wochenende in die Skisaison starten.

Hohe Lawinengefahr wegen Neuschnee

Das Wetter scheint beim frühen Saisonstart teilweise mitzumachen. Bis am Samstagmorgen ist es grösstenteils stark bewölkt, sodass verbreitet Schnee bis in tiefe Lagen fällt, wie das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) auf seiner Website schreibt.

Im Skigebiet Flumserberge wird es auch am Samstagmorgen noch bewölkt sein, ansonsten erwartet das SLF einen sonnigen Wochenendbeginn. Ab dem Mittag klart der Himmel auch über der Ostschweiz auf.

Gemäss Auskunft von MeteoNews sollen entlang der Alpen 20 bis 50 Zentimeter Neuschnee fallen. Das SLF warnt vor der relativ hohen Lawinengefahr. Insbesondere wer sich neben die Pisten begeben will, solle sich vorab über die Gefahr informieren. (sda)

So schön war es in der Schweiz, als es noch schneereiche Winter gab

1 / 37
Diese Bilder beweisen, dass es in der Schweiz im Winter durchaus auch mal Schnee hat
Zürich 1931.
(Bild: Leo Wehrli)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story