Sport
Eishockey

Die Schweiz blamiert sich gegen die Slowakei bis auf die Knochen

Die Schweiz blamiert sich gegen die Slowakei bis auf die Knochen – Simon Moser sorgt mit Ausraster für erbärmlichen Rekord

Das Nationalteam verabschiedet sich unrühmlich vom Deutschland Cup in Augsburg. Die Schweizer unterliegen der Slowakei 0:4. Das Team von John Fust verliert zuerst das Spiel und dann die Nerven.
08.11.2015, 15:54
Mehr «Sport»

Bis am frühen Samstagnachmittag hatten die Schweizer im Bayerischen zu gefallen gewusst. Nach dem Auftaktsieg gegen Deutschland (3:2) führten die Schweizer gegen die USA bis 14 Minuten vor Schluss mit 4:1. Mit einem Sieg gegen die Amerikaner hätten die Schweizer zum dritten Mal nach 2001 und 2007 (jeweils unter Coach Ralph Krueger) den Deutschland Cup gewonnen.

Am Ende verliessen die Schweizer Augsburg aber ganz, ganz klein. Die Partie gegen die USA ging noch mit 4:5 nach Verlängerung verloren. Und zum Abschluss folgte am Sonntag gegen die Slowakei eine miserable Vorstellung. Gegen die Slowaken, die vorher beide Turnierspiele verloren hatten, resultierte ein 0:4. Die Niederlage hätte sogar noch deutlicher ausfallen können.

Tomas Marcinko bezwingt den Schweizer Keeper Benjamin Conz.
Tomas Marcinko bezwingt den Schweizer Keeper Benjamin Conz.
Bild: KEYSTONE

Die Slowakei startet aggressiver

Schon der Auftakt ins Spiel war nicht mehr gut, obwohl sich den Schweizern in den ersten 25 Minuten durchaus Chancen boten. Aber sie spielten viel passiver als an den ersten beiden Tagen. Die Leistungsbereitschaft stimmte nicht mehr. Die Slowaken, die im Gegensatz zur Schweiz am Sonntag das Turnier nicht mehr gewinnen konnten, wirkten viel motivierter.

Am Anfang des Schweizer Untergangs stand ein irreguläres Tor. Das 1:0 durch Andrej Stastny hätte nicht zählen dürfen, weil ein paar Sekunden vorher den Puck die Angriffszone klar verlassen hatte. Die Referees übersahen jedoch das Offside. Die Schweizer ärgerten sich gewaltig über den Fehlentscheid.

Die Schweiz hat beim 0:4 gegen die Slowakei komplett enttäuscht.
Die Schweiz hat beim 0:4 gegen die Slowakei komplett enttäuscht.
Bild: freshfocus

Und später, als die Felle immer weiter davon schwammen, verloren die Schweizer die Nerven. Für den Tiefpunkt sorgte der Berner Stürmer Simon Moser, der sich am Ende des zweiten Abschnitts in einer Aktion 50 Strafminuten einhandelte. So etwas gab es in der Geschichte der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in über 100 Jahren noch nie!

Simon Moser sorgt für einen traurigen Rekord im Schweizer Eishockey.
Simon Moser sorgt für einen traurigen Rekord im Schweizer Eishockey.
Bild: freshfocus

In Unterzahl chancenlos

Wegen Mosers Ausraster mussten die Schweizer die ersten zehn Minuten des Schlussabschnitts mit einem Mann weniger bestreiten. In dieser Phase kassierten sie in doppelter Unterzahl in der 43. Minute das mehr als vorentscheidende 0:3.

Schweizer Möglichkeiten, der Partie einen anderen Verlauf zu geben, gab es einzig zu Beginn des Spiels. Larri Leeger besass nach zwölf Sekunden die erste Torchance. Luca Cunti bot sich nach fünf Minuten die Möglichkeit zum 1:0. Nach sieben Minuten traf Lino Martschini nur den Pfosten. Und beim Stand von 0:1 kamen Reto Suri (14.), Lukas Stoop und Simon Moser (23.) sowie Inti Pestoni (24.) noch zu Ausgleichschancen.

Lino Martschini hatte die beste Schweizer Chance, scheiterte aber am Pfosten.
Lino Martschini hatte die beste Schweizer Chance, scheiterte aber am Pfosten.
Bild: EPA/KEYSTONE

Der dreitägige Deutschland-Cup und die interimistische Nationalmannschaftszeit von Coach John Fust endete also mit einer negativen Bilanz von nur einem Sieg aus drei Partien. Im Dezember am Schweizer Vierländerturnier in Arosa wird ein neuer Mann, vermutlich Felix Hollenstein, interimistisch an der Bande stehen. (si/zap)

Das Telegramm

Slowakei - Schweiz 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
Augsburg. – 3800 Zuschauer. – SR Bauer/Hunnius (De), Merten/Neutzer (De)
Tore: 12. Andrej Stastny (Skalicky) 1:0. 26. Marcinko (Bartanus/Ausschluss Chiesa) 2:0. 43. Dravecky (Bartanus/Ausschlüsse Simon Moser, Gregory Hofmann) 3:0. 58. Sedivy (Kukumberg, Lusnak) 4:0.
Strafen: 8mal 2 Minuten gegen die Slowakei, 8mal 2 plus 2mal 5 Minuten (Simon Moser) plus 2mal Spieldauer (Simon Moser) gegen die Schweiz
Schweiz: Benjamin Conz; Loeffel, Leeger; Chiesa, Grossmann; Frick, Stoop; Phil Baltisberger; Martschini, Suri, Cunti; Simon Moser, Praplan, Mottet; Pestoni, Froidevaux, Gregory Hofmann; Lammer, Fuchs, Künzle.
Bemerkungen: Schweiz ohne Zurkirchen (Ersatztorhüter), Helbling und Walker (beide verletzt). – Pfostenschuss Martschini (7.). – Torschüsse: Slowakei 22 (9-6-7); Schweiz 25 (8-8-9). –
Powerplay-Ausbeute: Slowakei 2/6; Schweiz 0/6. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LaPaillade
08.11.2015 16:34registriert Juni 2015
Wenn Simon Moser schon im Titel erwähnt wird: Was hat er denn genau für einen Ausraster gehabt? Und wie setzen sich die Strafminuten zusammen?
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wasmeinschdenndu?
08.11.2015 16:03registriert April 2015
Traurig wie es momentan um die schweizer Eishockey-Nati steht. Trainerchaos und unorganisierte Führung beim Verband. Diese 0:4 Niederlage passt zur aktuellen Situation. Kann gerade nur lachen, über den Bericht von "Eismeister" Zaugg nach dem knappen Sieg gegen Deutschland: "Die Nati ist bereit für eine WM-Medallie..."
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
08.11.2015 17:03registriert Februar 2014
Der Bericht lässt etwa ausser Acht, dass die Schiedsrichter diese Partie komplett verpfiffen. Einerseits mit direkten Fehlentscheiden wie beim 1:0 (Offside). Andererseits mit kleinlich gepfiffenen Strafen, bis sie am Ende selbst den Überblick verloren. So konnte gar nie wirklichen Rythmus ins Schweizer Spiel kommen. Bei 5 gegen 5 war die Schweiz aber das spielerisch bessere Team, nur die Konsequenz im Abschluss fehlte wie so oft.

Zudem darf man nicht vergessen, dass dieses Schweizer Team im Gegensatz zu jenem der Deutschen oder der Slowaken nicht viel mit dem WM Team zu tun haben wird.
243
Melden
Zum Kommentar
15
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story