Sport
Eishockey

Frust für Fust: Die Schweiz verspielt am Deutschland-Cup eine Drei-Tore-Führung gegen die USA

Deutschland-Cup, 2. Spiel
Schweiz – USA 4:5 (0:0,3:1,1:3,0:1) nV
Deutschland – Slowakei 4:2 (2:0,2:0,0:2)
Sandro Zurkirchen steht statt Benjamin Conz zwischen den Pfosten, hält stark und muss dennoch fünf Tore hinnehmen.
Sandro Zurkirchen steht statt Benjamin Conz zwischen den Pfosten, hält stark und muss dennoch fünf Tore hinnehmen.
Bild: freshfocus

Frust für Fust: Die Schweiz verspielt am Deutschland-Cup eine Drei-Tore-Führung gegen die USA

Lange sieht es für die Schweizer Nati bei ihrem zweiten Auftritt am Deutschland-Cup auch gegen die USA nach einem Sieg aus. Dann bricht das Team von John Fust ein.
07.11.2015, 16:2207.11.2015, 19:42
Mehr «Sport»

Anders als beim Sieg gegen Gastgeber Deutschland setzt Interims-Trainer John Fust im Duell mit den USA auf Goalie Sandro Zurkirchen statt Benjamin Conz. Weil die Nordamerikaner von Beginn weg fulminant auftreten, muss sich der neue Schweizer Schlussmann bereits im Startdrittel mehrfach bewähren. Das 0:0 zur ersten Pause schmeichelt den Eidgenossen.

video: srf

Fünf Minuten nach Beginn des zweiten Drittels muss sich Zurkirchen dann doch geschlagen geben. Die Schweizer Hintermannschaft lässt sich in Überzahl übertölpeln und Genf-Stürmer Jim Slater trifft per Shorthander zum 1:0 für die USA.

video: srf

Doch die Reaktion der Schweizer lässt nur 55 Sekunden auf sich warten: Cunti erwischt Zapolski mit einer Direktabnahme zwischen den Schonern – 1:1!

video: srf

Dann bringt US-Boy Drew LeBlanc sein Team in die Bredouille. Mit einem Check gegen den Kopf von Vincent Praplan handelt er sich fünf Strafminuten und eine Spieldauer-Disziplinarstrafe ein.

video: srf

Die Schweizer installieren sich in doppelter Überzahl rasch im Drittel der Amerikaner. Der Lohn: Gregory Hofmann trifft in der 34. Minute aus spitzem Winkel zum 2:1.

video: srf

Und weiter im Text: Lino Martschini erhöht nur eine Minute später nach einer herrlichen Kombination sogar auf 3:1. Die Schweiz geht mit der Zweitore-Führung in die Pause.

video: srf

Gregory Hofmann erhöht in der 43. Minute per Penalty auf 4:1. Wie schon gegen Deutschland war er entwischt und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Diesmal trifft er mit feiner Technik. Die Vorentscheidung?

video: srf

Noch nicht! Die USA kommen durch einen Slapshot von Connelly sofort wieder auf 2:4 heran.

video: srf

Die Schweiz jetzt völlig von der Rolle: Hanowski verkürzt in der 53. Minute auf 3:4. Da ist sogar ein Sandro Zurkirchen in Sonntagsform machtlos...

video: srf

...und nur 27 Sekunden später gelingt Wellman sogar das 4:4.

video: srf

In der Verlängerung bringt sich die Schweiz selbst um den verdienten Lohn: Das 4:5 für die USA fällt durch Chad Billins. (dux)

video: srf
Eishockey-Nati
AbonnierenAbonnieren

12 kurze Witze zum Schweizer Eishockey

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story