Sport
Fussball

Im Video: So drehen die FCZ-Fans nach dem Abpfiff durch – unser Reporter muss flüchten!

Im Video: So drehen die FCZ-Fans nach dem Abpfiff durch – unser Reporter muss flüchten!

25.05.2016, 22:4426.05.2016, 08:17
Mehr «Sport»

Unglaubliche Szenen spielen sich nach Spielschluss im Letzigrund ab. Der FC Zürich ist gerade definitiv in die Challenge League abgestiegen – und die Zürcher Fans lassen ihrem Frust darüber freien Lauf.

Dutzende stürmen von der Südkurve in die Katakomben – um die Spieler, Trainer Uli Forte und Präsident Ancillo Canepa zu stellen. Reporter und Fans müssen flüchten, Interviews der diversen Fernsehstationen müssen abgebrochen werden. SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber und Forte eilen in die Katakomben.

Vermummte stürmen in die Katakomben des Letzigrunds.
video: leserreporter
Von der Gegentribüne.
YouTube/skidthedirtbybike

Spieler und Staff schliessen sich daraufhin in der Garderobe ein, bis sich die Lage beruhigt hat. Auf den Zuschauerrängen und um das Spielfeld kommt es zu Handgemengen.

«Ich habe gesehen, wie ganz viele vermummte Fans die Haupttribüne gestürmt haben. Dann musste ich wie alle anderen wegrennen und mich im Bauch des Stadions in Sicherheit bringen», sagt Forte eine Viertelstunde nach dem Zwischenfall.

«In den Emotionen passieren solche Sachen, man kann ihnen deshalb nicht böse sein.»
Uli Forte über die stürmenden Fans

Eine Eskalation der Gewalt kann glücklicherweise verhindert werden. Stadionmanager Peter Landolt  kann die Situation entschärfen, rund 30 Vermummte führt er mit Hilfe der Sicherheitskräfte an die frische Luft.

video: watson

Um 23 Uhr ziehen die Hooligans in Richtung Innenstadt, wie die Zürcher Stadtpolizei auf Anfrage sagt. Es kommt zu Sachbeschädigungen. Um Mitternacht ist die Polizei noch immer im Einsatz. Zur Zahl der Randalierer, Sachschaden und den betroffenen Gebieten will ein Sprecher zunächst keine Angaben machen.

Polizisten räumen an der Europaallee einen beschädigten Container weg.
Polizisten räumen an der Europaallee einen beschädigten Container weg.Bild: KEYSTONE

Vor allem rund um die Europaallee beim Hauptbahnhof kommt es aber zu Sachbeschädigungen. Die Polizei setzte gemäss Augenzeugen Wasserwerfer und Tränengas ein. (twu/ram/cma/sda)

Die Chronologie des FCZ-Niedergangs

1 / 18
Die Chronologie des FCZ-Niedergangs
Es ist passiert: Nach 26 Jahren im Oberhaus steigt der FC Zürich in die Challenge League ab. So ist es zum Niedergang gekommen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BoomBap
25.05.2016 23:29registriert Januar 2016
Kann so Typen einfach nicht ernst nehmen, muss immer an Mike Müller denken 😁
1152
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
26.05.2016 01:04registriert Mai 2016
Diese sogenannten Fans sind nicht mal Challenge League würdig.Die Vermummung brauchen diese Bubis,damit nicht auch noch die letzte Hirnzelle aus ihrem Kopf emigriert.
1108
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
25.05.2016 22:59registriert Mai 2015
Das unterste Video ist ja speziell. Gibts eine Erklärung?
942
Melden
Zum Kommentar
52
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story