Schweiz
Sport

12 Persönlichkeiten, die du an jedem Grümpelturnier triffst

12 Persönlichkeiten, die an keinem Grümpi (Grümpeli, Grümpeler, Grömpi) fehlen dürfen

Kinder sammeln Pfandflaschen, Cervelatgeruch hängt in der Luft und hinter dem Speakerwagen dealt Mike mit Gras: es ist wieder Grümpizeit.
24.06.2016, 15:0926.06.2016, 04:38
Mehr «Schweiz»

Der betrunkene Feldspieler

Mit seinen Slapstickeinlagen ist der betrunkene Feldspieler die wichtigste Zutat eines gelungenen Grümpis. Jeder versteht Slapstick: reich, arm, dumm, clever, alt, jung. Und so wird das Dorf durch gemeinsames Gelächter geeint. Da es sich beim betrunkenen Feldspieler meist nicht um den tragischen Dorfsüffel handelt, darf auch guten Gewissens gelacht werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: watson via youtube

Der betrunkene Zuschauer

Wie jedes gute Dorffest ist auch das Grümpi im Kern nur eine gesellschaftlich anerkannte Gelegenheit, sich bereits früh morgens einen gepflegten Damenrausch zu gönnen. Dass es bei einigen nicht dabei bleibt, liegt auf der Hand – hat aber auch sein Gutes. So wird der Jugend spielerisch vor Augen geführt, dass das mit dem Alkohol nicht nur sein Gutes hat.

Der, der beim Penalty auf Ronaldo macht

Grümpi bedeutet Publikum. Und wo ein Publikum ist, sind die Selbstdarsteller nicht weit. Schliesslich kann man sich mit einer gelungenen Show auch in der Hierarchie der Herde nach oben arbeiten. Grümpi ist eben auch ein Vorläufer von Tinder.

Dünnbeinige Kicher-Teenies

Wie bereits erwähnt: Wo Publikum ist, sind die Selbstdarsteller nicht weit. Und den Selbstdarsteller folgen dünnbeinige Kicher-Teenies. Sie durchleben gerade die gesamte Palette des Coming-Of-Age-Krampfs. Es gibt Tränen, zerbrochene Freundschaften, Versöhnungen, schlechte Outfits, Missverständnisse, Szenen, Eifersüchteleien, Gekeife und Geknutsche – und das alles in einer Halbzeit. Und natürlich pro Grümpi mindestens eine ungewollte Schwangerschaft.

Der, der vergessen hatte, dass das Grümpi am Sonntagmorgen weiter geht ...

... und direkt auf Filz aus dem Hive einläuft.

Die Captain der bierernsten FC-Mannschaft, die sämtliche Gegner mit 8 Toren Differenz abfertigt ...

... und sich dann Ende Jahr wundert, weshalb sich der Sponsoren-Kalender so schlecht verkauft. Die verdammten FC-Heinis. Völlig selbstironiefrei. Wenigstens am Grümpi. 

Der, der sich den offenen Bruch holt jedes Jahr verletzt

Das Grümpi ist die Königin aller Dorffeste! Die unangefochtene Nummer 1. Aber auch diese Medaille hat eine Kehrseite und im Fall von Grümpis sind es die Verletzungen. Den Knall einer gerissenen Achillessehne vergisst man im Leben nicht mehr. Genau wie die Bilder eines offenen Bruches. Das untenstehende Gif ist im Übrigen absolut harmlos ... 

Der kleine Bruder des Typen, der sich jedes Jahr verletzt: der Simulant

Der kleine Bruder der tatsächlichen Verletzung ist die Scheinverletzung. Mit den geliehenen Krücken kann man dann schön beim anderen Geschlecht punkten, ohne sich dabei schmutzig zu machen. Tinder und so. Du verstehst.

Der harte Siech

Wenn die Primarschüler zwei Wochen danach noch immer vom Grümpi erzählen, dann ist das vor allem der Verdienst des harten Siechs. Mit einem Lächeln steckt er die Platzwunde an der Stirn weg und erzielt dann in seinem blutdurchtränkten Verband noch Kopfballtore. Er ist es auch, der einen Schneeball über die Turnhalle werfen kann. Und einmal hat er eine bewusstlose Frau aus einem brennenden Auto gezogen. Und Karate kann er auch. Er, der Dorfheld. Leuchtende Kinderaugen.

Das Bild zeigt den englischen Spieler Terry Butcher nach einem Spiel gegen Schweden 1989. Nicht nur in seinem Heimatort bleibt er auf immer und ewig ein Held.
Das Bild zeigt den englischen Spieler Terry Butcher nach einem Spiel gegen Schweden 1989. Nicht nur in seinem Heimatort bleibt er auf immer und ewig ein Held.bild: imgur.com

Rod Steward

Ja. Auch Rod Steward begegnet man an jedem Grümpi. Zusammen mit Tina Turner und der österreichischen Band Opus. Grümpi is Grümpi, nanananana.

Die Legende aus dem anderen Dorf

Wenn irgendwo im Umfeld von 20 Kilometern gekickt wird, taucht er auf. Er hat eine unglaubliche Technik, einen Schuss wie Payet und einen Vorvertrag bei GC. Der Verein hat ihm aber verboten, seine Knochen an einem Grümpi zu riskieren und deshalb muss er jetzt am Seitenrand zeigen, wie Fussball eigentlich wirklich geht. Die Mädchen lieben ihn, die Jungs weniger.

Der, der mal eine grosse Nummer war. Aber eben: war

Er hat schon seit 20 Jahren keinen Ball mehr getreten, nach eigenen Aussagen spielte er aber mal bei Bratislava. Auf dem Feld sind dann gewisse Ansätze erkennbar, doch eigentlich ist er nur noch eine Gefahr. Für die Mitspieler, für die Gegenspieler, aber vor allem für sich selbst. Vielleicht hat er Bratislava auch nur verwechselt. Mit Brüttisellen.  

Die dümmsten Fussballer-Verletzungen

1 / 28
Die dümmsten Fussballer-Verletzungen EM 2016
Auf Facebook teilenAuf X teilen

EM-Countdown 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 71 besten Jodel

1 / 99
Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CoachZRH
24.06.2016 16:39registriert Juni 2015
Was ne Ironie das der Blutüberströmte Brite "Butcher" heisst. So ein zeug kannst du nicht erfinden😂
691
Melden
Zum Kommentar
10
Zwei «Pixi Unkaputtbar» zurückgerufen – zu viel Bisphenol A

Die zwei Kinderbücher «Baby Pixi Unkaputtbar, Ich mag» (Band 137) und «Baby Pixi Unkaputtbar, Heule Eule» (Band 131) werden vom Carlsen Verlag zurückgerufen. Der Grund: Sie enthalten einen hohen Wert an Bisphenol A, das zu Organmissbildungen führen kann.

Zur Story