Sport
Tennis

Sensation in Wimbledon: Querrey wirft Djokovic raus!

Wimbledon, ausgewählte Spiele
Querrey s. Djokovic 7:6 6:1 3:6 7:6
Murray s. Millman 6:3 7:5 6:2
Nishikori s. Kuznetsov 7:5 6:3 7:5
Cilic s. Lacko 6:3 6:3 6:4
Zverev s. Juschni 6:4 3:6 6:0 4:6 6:2
Mahut s. Herbert 7:6 6:4 3:6 6:3
Johnson s. Dimitrov 6:7 7:6 6:4 6:2
Goffin vs. Istomin 6:4 6:3 2:6 6:1
Raonic vs. Sock 7:6 6:4 7:6
Kyrgios vs. Lopez 6:3 6:7 *
Isner vs. Tsonga 7:6 6:3 6:7 *
Del Potro vs. Pouille 7:6 6:7 5:7 *
Gasquet vs. Ramos-V. 2:6 7:6 6:2 *

Bacsinszky s. Niculescu 4:6 6:2 6:1
Halep s. Bertens 6:4 6:3
Kerber s. Witthoeft 7:6 6:1
Stephens s. Minella 3:6 7:6 8:6
Makarawa s. Kvitova 7:5 7:6
Cibulkova s. Bouchard 6:4 6:3
Aaaaargh! Für Djokovic endet eine sagenhafte Serie.
Aaaaargh! Für Djokovic endet eine sagenhafte Serie.Bild: PAUL CHILDS/REUTERS

Schweizer Tennisfans haben einen neuen Helden: Querrey wirft Djokovic raus!

Auch Novak Djokovic wird es (noch) nicht schaffen, den Grand Slam zu erringen. Der turmhohe Favorit auf den Wimbledon-Triumph scheiterte in der dritten Runde sensationell am Amerikaner Sam Querrey.
02.07.2016, 18:0403.07.2016, 09:52
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Sorge vieler Schweizer Tennis-Fans, dass Novak Djokovic ihren Liebling Roger Federer bald statistisch überflügeln könnte, ist ein bisschen kleiner geworden. Denn auch der Serbe hat es – für den Moment – nicht geschafft, als erster Spieler seit 1969 den Grand Slam zu erringen. Nach zuletzt vier Triumphen in Folge (Wimbledon und US Open 2015, Australian Open und French Open 2016) erlitt die Weltnummer 1 in London eine nicht erwartete Pleite.

«Ich war nicht 100 % fit. Aber das sollte jetzt nicht das Thema sein. Sam spielte auf sehr hohem Niveau und gewann verdient.»
Novak Djokovic

Djokovic unterlag in einem Match, das über zwei Tage verteilt stattfand und von vielen Regenunterbrüchen geprägt war, überraschend Sam Querrey. Der an Nummer 28 gesetzte Amerikaner hatte gestern die ersten beiden Sätze mit 7:6 und 6:1 für sich entschieden.

Querrey, der in seiner Karriere acht Turniere gewann, feierte einen seiner grössten Siege.
Querrey, der in seiner Karriere acht Turniere gewann, feierte einen seiner grössten Siege.
Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

Querrey liess sich vom Regen nicht aus dem Konzept bringen

In der Entscheidung heute holte sich Djokovic den dritten Satz klar mit 6:3 und er führte im vierten Durchgang mit einem Break mit 5:4. Doch Querrey schaffte prompt das Re-Break und nach einer mehr als einstündigen Regenpause siegte er nach einer Matchdauer von 2:57 Stunden auch im Tiebreak.

«Es ist unglaublich, dass mir das beim wichtigsten Turnier der Welt gelungen ist.»
Sam Querrey

Für Querrey ist der Sieg zweifelsohne einer der allergrössten seiner Karriere. Der 28-Jährige aus San Francisco gewann bislang acht Turniere, zuletzt im Februar in Delray Beach (USA). 2010 triumphierte Querrey beim Rasenturnier im Queen's Club.

Da staunt Djokovics Coach: Boris Becker auf der Tribüne fassungslos.
Da staunt Djokovics Coach: Boris Becker auf der Tribüne fassungslos.Bild: PAUL CHILDS/REUTERS

Verregnete Tennis-Fans auf dem «Henman Hill»

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
02.07.2016 18:07registriert April 2016
YES!
Ich verspüre überhaupt keine Schadenfreude, nur um das klarzustellen. Djokovic ist ein Wahnsinnspieler. Aber ich würde es Federer so unglaublich gönnen, wenn er Wimbledon noch einmal gewinnen würde.
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
02.07.2016 18:24registriert Februar 2014
Ein grossartiger Sieg für den Tennissport. So schön es ist, einen Spieler auf dem Höhepunkt seinen Schaffens - Djoker, davor Nadal, Feder - zu bewundern, so schön ist es sie scheitern zu sehen. Im Tennis ist es nahezu unmöglich alles zu gewinnen und jeder Serie endet (meist) überraschend. Als Schweizer wäre es natürlich wunderbar, könnte jetzt Roger den Titel erben. Als Tennisfans ist es einfach schön, dass auch für den Djoker die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Mal schauen, wie er auf diese Niederlage reagiert. Grosse Champions werden in Niederlagen geboren ...
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
dr_b
02.07.2016 18:50registriert Oktober 2014
@AJACIED
Beruhig dich doch wieder ein bisschen.
Die Niederlage scheint dich sehr stark zu kränken.
Niemand stellt hier Djokovics Können in Frage, wir freuen uns nur alle für Federer!
5010
Melden
Zum Kommentar
14
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story