Tier

Sobald Ziege Polly ihr Entenkostüm trägt, sind ihre Angststörungen weg

Publiziert: 29.11.16, 08:40

«Wie niedlich! Ein goldgelbes Entenkostüm mit kürbisfarbenem Schnabel und zwei separaten Schwimmflossen», denkt sich Leanne Lauricella in einem der überdimensional grossen amerikanischen Supermarkts, wo alles nur Erdenkliche ab Stange erhältlich ist.

Lauricella ist die Betreiberin von «Goats of Anarchy»,  einer Auffangstation für herrenlose und handicapierte Ziegen in New Jersey, USA

Leanne Lauricella mit einer ihrer Ziegen. bild: goats of anarchy

Das Kostüm wäre doch ein süsser Strampler für ihre Ziegenkitz, die ohnehin ab und zu in ein Mäntelchen verpackt werden müssen, malt sich die Tierpflegerin aus, ohne zu wissen, was für eine grosse Freude sie einem ihrer Ziegenlämmer damit machen wird.   

Ängstliche Ziege im selbstbewussten Entenkleid

Das neuste Mitglied der Ziegen Patchwork-Familie heisst Polly, ein Ziegenbaby mit mehreren medizinischen Beeinträchtigungen. Polly ist blind, leidet unter einer speziellen Nervenkrankheit, die ihr das Kauen erschwert und ist deshalb auch ernsthaft untergewichtig.

Zu all dem dazu kommen Angststörungen, die immer mehr zu dramatischen Panikattacken mutieren.

Das süsse Ding: Polly ist ein handicapiertes Ziegenlamm, das einer intensiven Betreuung bedarf. bild: instagram/goatsofanarchy

Wenn immer Polly ihre Ersatzmutter Lauricella aus den Augen verliert, schreit sie sich das Herz aus dem Leib, als würde ein Wolfsrudel ihre ganze Spezies ausrotten.

«Polly ist ein wirklich spezielles Tier. Manchmal starrt sie in eine leere Ecke eines Raumes und beginnt dann einfach die Wand abzulecken.»

Leanne Lauricella über die Besonderheiten der Ziege Polly the dodo

Für einen guten Auftritt in den sozialen Medien schiesst Lauricella witzige Bilder ihrer Ziegen. Dank dieser Strategie kommen angeblich viel mehr Spenden in die Kassen des Tierheim und das helfe den lädierten Paarhufern enorm.

Als sie Polly das Entekostüm übergezogen hat, freut sich die Ziegenfanatikerin aber nicht nur über ein süsses Bild eines verkleideten Ziegleins, sondern über das plötzliche Wohlbefinden und die noch nie dagewesene Entspanntheit des kranken Kitz'.

Anscheinend hat das Kostüm auf Polly eine Wirkung wie ein sogenanntes «Thunder Shirt», eine Art anti-Stress-Mantel für Tiere, in dem sie sich geborgen fühlen.

Wenn Polly nun unruhiges oder seltsames Verhalten an den Tag legt, packt sie eine Pflegerin in ihr magisches Calm-Down-Kleid und voilà: Polly ist das liebste und glücklichste Zieglein der Welt.

Was wie überamerikanisiertes Halloween aussieht, wird zur tierpsychologischen Therapie

gif via instagram/goatsofanarchy

Dank des fluffigen Enten-Kostüms kann Lauricella Polly nun überallhin mitnehmen, ohne sich darüber zu sorgen, dass sie sich zu Hause zu Tode weint oder sie sie durch den Ausflug überreizt und eine Panikattacke entwickelt.

Im plüschigen «Federkleid» ist sie ganz entspannt und schläft einfach ein:

bild: goats of anarchy

 

Auch andere Kostüme haben auf Polly eine ähnliche Wirkung

bild: goats of anarchy

Doch am wohlsten fühlt sich die Ziege als Ente:

bild: goats of anarchy

Ein neuer Freund macht die Ente hinfällig

Polly ist noch klein und wird noch wachsen. Und da sie ihr Untergewicht Dank des Entenkostüms immer mehr in den Griff kriegt, wird sie schneller aus ihrem Wohlfühl-Kleid herauswachsen, als ihr lieb ist.

Seit ein paar Tagen macht diese unvermeidliche Zukunft ihrer Menschenmama jedoch keine Angst mehr. Die Lösung des Problems heisst Pocket und ist weder Fisch noch Vogel – Pocket ist eine kleine Ziege und der neue beste Freund von Polly.

Unmittelbar nach der Ankunft von Pocket in der Ziegen-Auffangstation haben die beiden angefangen zusammen zu kuscheln.

Solange sie nebeneinander liegen oder sitzen, verhält sich Polly wie eine ganz normale Ente Ziege.

«Sie wird es nicht mehr brauchen, denn ich bin überzeugt, dass Pocket zu Pollys Enten-Kostüm wird.»

Leanne Lauricella the dodo

Polly und Pocket schmusen glücklich mit einem Plüschtier-Bock. bild: goats of anarchy

Normalerweise sind's die Katzen, die spinnen!

Bild: watson

Deshalb …

catson-App downloaden!

Für's iPhone    >>
oder Andriod  >>

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.

Und jetzt, weil süss: 50 Tiere im Gipsverband

(jin via the dodo)

Themen
1 Kommentar anzeigen
1
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Her Blocher 29.11.2016 09:46
    Highlight Haha ich weiss nicht aber dieser Satz hat mich fertig gemacht :'D
    23 4 Melden
    600

10 Dinge, die du deiner Katze ab sofort nachmachen solltest

Katzen sind nicht nur niedlich, flauschig und intelligent – sie wissen auch, wie das Leben funktioniert! Wer glücklich sein will, muss bloss eines tun: Einen kurzen Blick auf die Gepflogenheiten seines Stubentigers werfen.

Essen ist wichtig. Deshalb darf man es da ruhig mal seiner Katze nachmachen und etwas Eitelkeit zeigen – denn in deinen Magen kommt nur das Beste! Punkt.

Los!

Und wenn du keine Krallen hast, musst du dir eben welche wachsen lassen. Selbstverteidigung ist wichtig!

Aber das wussten …

Artikel lesen