Sport
Unvergessen

Die FIFA ernennt China anstelle von England zum Fussball-Mutterland

FIFA Praesident Joseph "Sepp" Blatter, rechts, und Generalsekretaer Urs Linsi, links, ueberreichen Zhang Jilong, Mitte, Vizepraesident des Chinesischen Fussballverbandes, am Freitag, 20. Mai ...
Zum 100-jährigen Bestehen der FIFA erklärt Blatter (rechts) das chinesische Quartier Linzi zur Wiege des Fussballsports.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Sepp Blatter nimmt England den Status als Fussball-Mutterland und gibt ihn China

15. Juli 2004: Den Fussball, den haben die Engländer erfunden und ihn in die Welt transportiert. Das gilt jahrzehntelang – bis die FIFA offiziell China zum Mutterland des beliebtesten Sports der Erde ernennt.
15.07.2020, 06:38
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1863 wird die FA gegründet, der englische Fussballverband. Die Football Association lancierte mit dem Cup den ersten offiziellen Wettkampf, sie rief schon 1888 eine Meisterschaft ins Leben und vor allem legten die Engländer zu dieser Zeit die Regeln fest, welche zu einem grossen Teil noch heute gelten.

England ist also mit Sicherheit die Wiege des modernen Fussballs – aber auch des Fussballsports generell? Nicht, wenn es nach der FIFA geht. Sepp Blatter, der Präsident des Weltfussballverbands, verkündet nämlich am 15. Juli 2004 bei einem Besuch in China: Hier sei sie, die Wiege des Fussballs. Die FIFA legte sich genau fest, wo ihr Sport seine Wurzeln hat. In Linzi, einem Quartier der Stadt Zibo in der Provinz Shandong.

Cuju: Cu bedeutet, etwas mit den Füssen zu treten, Ju bezeichnet einen mit Federn gefüllten Lederball.
Cuju: Cu bedeutet, etwas mit den Füssen zu treten, Ju bezeichnet einen mit Federn gefüllten Lederball.bild: haidan tourism

Einzige WM-Teilnahme: Drei Spiele, drei Pleiten, 0:9 Tore

Blatter stützt sich auf die Erkenntnisse von Historikern, welche Hinweise auf ein Spiel namens «Cuju» gefunden haben. Schon im dritten Jahrhundert vor Christus sei es von Soldaten gespielt worden, mit einem Ball aus zusammengenähten Lederstücken, der mit Federn und Tierhaaren ausgestopft wurde. Schon damals sollen zwei Teams gegeneinander gekämpft und auf Tore geschossen haben.

Blatter im Museum in Linzi, links ein Cuju-Ball in der Hand.
Blatter im Museum in Linzi, links ein Cuju-Ball in der Hand.bild: afp

Dafür, dass man sich offiziell Mutterland des Fussballs nennen darf, sind die Chinesen aber nur mässig erfolgreich. 2002 gelang die einzige Qualifikation für eine WM. Das Turnier endete mit drei Niederlagen in ebenso vielen Spielen und mit einem Torverhältnis von 0:9. Erfolgreicher sind die chinesischen Frauen. Sie wurden 1999 Vize-Weltmeisterinnen und konnten schon acht Mal die Asien-Meisterschaft gewinnen.

Blick ins Museum in Linzi: David Beckham, einigermassen gut getroffen.
Blick ins Museum in Linzi: David Beckham, einigermassen gut getroffen.bild: tripadvisor

Geht der grosse Plan auf?

Doch künftig will das Reich der Mitte nicht bloss an der WM dabei sein, sondern um den Titel spielen. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ist ein grosser Fussballfan, er verkündete: China soll sich für Weltmeisterschaften qualifizieren, soll eine WM austragen und soll schliesslich auch eine WM gewinnen.

Seither wird alles daran gesetzt, dass der chinesische Fussball bald zu einem Höhenflug ansetzen kann. Überall im Land wurden Fussballschulen gegründet und die chinesische Super League lockt mit irrwitzigen Gehältern viele Spieler aus Europas Top-Ligen zu sich.

Brazilian soccer star Hulk, center, holds a jersey along with Sui Guoyang, left, general manager of the Shanghai SIPG FC, at a press conference in Shanghai Friday, July 1, 2016. Shanghai SIPG signed B ...
Der Brasilianer Hulk schoss in der Champions League Tore am Fliessband, nun spielt er in Shanghai.Bild: AP/COLOR CHINA PHOTO

Ob sich das enorme Engagement eines Tages auszahlt, ist schwierig abzuschätzen. Es erscheint nur logisch, dass ein Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern elf gute Fussballer «produzieren» kann, wenn es viele Ressourcen in die Ausbildung steckt. Andererseits zeigt sich immer wieder, dass in einer Masse nicht zwingend Klasse vorhanden sein muss. So etwa an der bisher letzten EM: Während Russland sang- und klanglos ausschied, sorgten die Kleinstaaten Island (334'000 Einwohner) und Wales (3,1 Millionen) für Furore.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fussball-Weltmeisterinnen
1 / 10
Alle Fussball-Weltmeisterinnen
2019: USA – Holland 2:0.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
15.07.2016 12:44registriert November 2015
Interessant am altertümlichen Fussball in China ist auch, dass die Spieler damals schon dafür bezahlt, Regeln festgelegt wurden und Fans auch schon Wetten abschlossen. Gibt eine interessante Doku aus etwa 2006 über die gesamte Geschichte des Fussballs. China wird da ab 3.55min-6.55min erwähnt. Lohnt sich reinzuschauen.
250
Melden
Zum Kommentar
3
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story