Schweiz
Good-News

Der Steinkauz ist der Vogel des Jahres 2021. Alle Infos und Bilder hier

Steinkauz
Wird wohl nicht gerne beim Schlafen gestört: der Steinkauz.Bild: Shutterstock

Die Schweiz hat einen neuen Vogel des Jahres. Wir gratulieren herzlich 🎉🎉

26.11.2020, 11:0826.11.2020, 16:16
Mehr «Schweiz»

Birdlife Schweiz hat den Vogel des Jahres 2021 gekĂĽrt. Der glĂĽckliche Gewinner ist ...

*Trommelwirbel*

... der Steinkauz!

Der glĂĽckliche Sieger scheint etwas ĂĽberrascht:

Steinkauz Vogel des Jahres 2021
Bild: Shutterstock

NatĂĽrlich darf da das obligatorische SiegerkĂĽsschen nicht fehlen:

Einmal links ...

Steinkauz
Bild: shutterstock

... und einmal rechts.

Steinkauz
Bild: shutterstock

Der Steinkauz wäre vor 20 Jahren beinahe ausgestorben. Schutzprogramme haben nun dazu geführt, dass der Bestand der kleinen Eule wieder angewachsen ist. Laut Birdlife sei der Steinkauz ein sympathisches Symbol für den Naturschutz, eine nachhaltige Landwirtschaftspolitik und für eine Raumplanung, die die Bedürfnisse der Natur einbeziehe, teilte Birdlife am Donnerstag mit.

Die wichtigsten Infos ĂĽber den Steinkauz:

1 / 10
Der Steinkauz
Der Steinkauz ist bei uns seit Jahrhunderten heimisch. Früher galt sein Ruf bei der Bevölkerung als Unheilbringend. Daher wurde er auch als «Totenvogel» bezeichnet.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lebte der Steinkauz mit seinen gelben Augen einst im Mittelland und Jura in fast 1000 Obstgärten, wurde er im letzten Jahrhundert immer seltener. Um die Jahrtausendwende wäre der Vogel mit nur noch 50 bis 60 gezählten Paaren beinahe ausgestorben.

Steinkäuze kuscheln wieder vermehrt in Schweizer Obstgärten

Hauptgrund für den starken Rückgang des Steinkauzes waren alte Obstgärten, die immer mehr verschwanden und Hochstammobstbäume, die millionenfach gefällt wurden. Auch die intensivierte Landwirtschaft machte dem Vogel zu schaffen.

Steinkauz
Findet's gar nicht cool, wenn die Obstgärten verschwinden: der Steinkauz.Bild: Shutterstock

Nur gute Neuigkeiten lesen:

Good-News
AbonnierenAbonnieren

Schutzmassnahmen entfalten jedoch langsam ihre Wirkung: Im Jahr 2020 zählten Vogelschützer 149 Steinkauz-Reviere. Die Vögel kommen heute in den Eichenhainen des Kantons Genf, den Hochstamm-Obstgärten der Ajoie im Kanton Jura, den Tieflagen des Tessins und im Berner und Freiburger Seeland vor, wie es in der Mitteilung heisst.

Steinkauz
Bild: Shutterstock

Die kleine Eule brütet besonders gerne in Höhlen von alten Obst- oder Feldbäumen. Da viele alte Hochstamm-Obstbäume abgeholzt wurden, nimmt er auch spezielle, mardersichere Steinkauz-Röhren gerne an. Dank diesen Nisthilfen konnte der Bruterfolg deutlich erhöht werden.

Laut Birdlife Schweiz sollten vor allem Hochstamm-Obstgärten mit Steinkauz-Lebensräumen nicht mehr in Bauland umgewandelt werden dürfen. Ebenso müssten neue Obstgärten angelegt und eine breitere Landwirtschaft gefördert werden.

(pls/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Der Sägekauz
1 / 10
Der Sägekauz
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses Video von einem Vogel, der Kinder auf dem Schulweg piesackt, geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wenzel der Faule #NAFOfella
26.11.2020 11:53registriert April 2018
Süsser Vogel, hoffe er findet auch in der Zentralschweiz bald wieder vermehrt Brutplätze.
920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kleinaberdoktor
26.11.2020 21:13registriert Mai 2020
KNUFFIG!
Gratuliere zum Vogel des Jahres🎉
Bin Imker mitten in der Stadt ZĂĽrich und hatte letztes Jahr ein Steinkauz Nest neben meinen Bienen......
Echt herzig (darf ein Mann herzig sagen?)

Das schöne....
Die kleinen kommen irgendwann raus, völlige „Federnknäuel“ und hängen einfach da rum (nicht scheu) und schauen mit sehr, sehr grossen Augen was da läuft......
Love It!
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
26.11.2020 11:22registriert Januar 2014
und sein Watson-Name?

Steinkaue?
408
Melden
Zum Kommentar
23
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story