Wegen den USA und Australien
31.12.2014, 00:3331.12.2014, 10:04
Eine von Jordanien eingebrachte Nahost-Resolution ist im UNO-Sicherheitsrat gescheitert. Die USA und Australien stimmten am Dienstag bei einer kurzfristig einberufenen Sondersitzung in New York gegen das Papier, fünf Länder enthielten sich, acht stimmten dafür.
Damit enthielt der Entwurf, der Israel auffordert, sich aus dem besetzten Westjordanland zurückzuziehen, nicht die notwendige Mindestanzahl von neun Ja-Stimmen.
Das Ergebnis kam nicht überraschend, da mehrere Länder – darunter die USA und Grossbritannien – zuvor bereits angekündigt hatten, die Resolution nicht unterstützen zu wollen. «Die Resolution würde unsere Anstrengungen untergraben, zwei Völkern zwei Länder zu geben», sagte US-Botschafterin Samantha Power. (feb/sda/dpa)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Interview
Warum sich falsche Infos zur Impfung gut verbreiten: Das sagt die Fake-News-Forscherin
Wenn Politiker Impfskeptiker unterstützen, sei das Wasser auf die Mühlen von Leuten, die Fake News verbreiten. Das sagt die Desinformations-Forscherin Edda Humprecht im Interview.
Frau Humprecht, sind Sie schon einmal auf Fake News hereingefallen?Edda Humprecht: Das ist eine beliebte Frage, nur gibt es keine gute Antwort darauf. Wenn man darauf reinfällt, weiss man das in der Regel ja nicht. Das Hereinfallen ist auch nicht das grosse Problem. Worum es vielmehr geht, ist die Frage, warum Bürgerinnen und Bürger Fehlinformationen sowie Desinformationen weiterverbreiten.
Und was wäre hier die Antwort?Einerseits spielen die Sozialen Medien eine zentrale Rolle. Man nutzt …
Link zum Artikel