Schweiz
Fussball

Corona: Alle FCZ-Spieler und Staff in Isolation

L'entraineur zuerichois Ludovic Magnin quitte le terrain avec un masque a la mi-temps de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Zuerich, FCZ, ce mardi 7 juillet  ...
FCZ-Trainer Magnin muss in die Corona-Isolation. Bild: keystone

Weitere Corona-Fälle beim FCZ: Spieler und Staff in Isolation – wie reagiert Liga?

11.07.2020, 11:5411.07.2020, 22:31
Mehr «Schweiz»

Beim FC Zürich gibt es weitere Corona-Fälle. Entsprechende Tests verliefen laut Medienmitteilung der aktuell unter Quarantäne stehenden Zürcher bei insgesamt sechs Spielern und drei Staff-Mitgliedern positiv.

Nachdem am Freitag der Corona-Test beim FCZ-Verteidiger Mirlind Kryeziu positiv ausgefallen war, wurden sämtliche Kaderspieler und Staffmitglieder der ersten Mannschaft sowie Mitarbeitende im Umfeld des Fanionteams auf das Coronavirus getestet. «Insgesamt wurden neun FCZler (sechs Spieler, drei Staffmitglieder) positiv auf das Coronavirus getestet», schrieb der Klub am Samstag in einer Mitteilung.

Sämtliche Personen befänden sich mittlerweile in häuslicher Isolation. «Den infizierten Personen geht es gut und sie zeigen Stand heute keine oder nur geringfügige Symptome. Jetzt geht es darum, zusammen mit unserem medizinischen Team alle Vorgaben des BAG und der kantonalen Behörden einzuhalten und die Massnahmen umzusetzen», heisst es in der Mitteilung weiter. Das Spiel des FCZ am Samstag gegen Sion wurde verschoben, mit grosser Wahrscheinlichkeit findet am kommenden Dienstag auch das Auswärtsspiel der Zürcher gegen den FC Basel nicht statt.

Keine positiven Tests bei Xamax

Kryeziu und alle anderen FCZ-Mitarbeitenden hätten die «Weisungen und Vorsichtsmassnahmen des BAG sowie des Schutzkonzeptes befolgt», wird Präsident Ancillo Canepa zitiert. «Ob Mirlind Kryeziu der Erste in der Ansteckungskette des Stadtclubs war, ist nicht erwiesen», so Canepa. Weil Kryeziu am vergangenen Dienstag gegen Neuchâtel Xamax zum Einsatz gekommen war, wenn auch nur für wenige Minuten, sowie drei Tage zuvor beim 2:0 gegen Servette, waren noch am Freitag auch bei Xamax umfassende Tests angeordnet worden. Alle fielen negativ aus.

Servette verzichtete vorerst auf diesen Schritt, weil niemand Symptome gezeigt habe, erklärte der Klub. Bei positiven Fällen muss nicht grundsätzlich eine ganze Mannschaft in Quarantäne. Das Schutzkonzept der Swiss Football League klärt einen solchen Fall nicht. Den Entschied fällen - wie jetzt beim FC Zürich - die kantonalen Behörden.

Was dies alles für den weiteren Meisterschaftsbetrieb in der Super League bedeutet, ist noch offen. Weil es im Kalender kaum Spielraum für Verschiebungen gibt, droht schlimmstenfalls der Saisonabbruch. Für SFL-Präsident Heinrich Schifferle ist ein Abbruch aber «keine Option, weil keine Lösung», wie er gegenüber dem Schweizer Fernsehen SRF sagte.

Wird Liga abgebrochen?

Die SFL prüft derzeit verschiedene Optionen, die vor einer weiteren Straffung des ohnehin schon ausgereizten Kalenders nicht haltmachen. Mit der Möglichkeit, dass der FC Zürich aus der Meisterschaft ausgeschlossen wird, rechnet Schifferle nicht. «Das steht im Moment nicht zur Diskussion. Ich gehe davon aus, dass die Zürcher eine Mannschaft hinkriegen, um noch anzutreten», so Schifferle. Wie die SFL am Samstag mitteilte, wird Anfang Woche über die weiteren Schritte informiert.

Bereits jetzt stehen für die Teams bis zum 2. August lauter englische Wochen an. Nach gesundem Ermessen bleibt da kein Spielraum für zusätzliche (Nachtrags-)Spiele. Später als am 2. August kann die Meisterschaft (eigentlich) nicht enden, weil die Ligen am 3. August der UEFA melden müssen, welche Klubs in der kommenden Saison in den Europacup-Wettbewerben antreten werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der erste Tag mit Maskenpflicht im ÖV
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
11.07.2020 12:23registriert Juni 2015
Man analysiert die Lage? Himmel Hergott! Was sind das für dilletanten? Was muss man hier analysieren? Hat man sich keine Gedanken darüber gemacht? War man so naiv beim Verband das man sich sagte "Ah jo, wird schon gut gehen". Ich finde es ehrlich gesagt hart lächerlich das man bisher nichts zur Lage sagen kann.
14019
Melden
Zum Kommentar
avatar
eupho
11.07.2020 12:27registriert März 2017
Was ich überhaupt nicht verstehe. Wieso behauptet der FCZ, man habe alle Regeln eingehalten und ist sich keiner Schuld bewusst, wenn man gleichzeitig Bilder der FCZ Ersatzbank in Neuenburg sieht wo die Abstände ungefähr 0.5m sind anstatt 1.5m und keiner eine Schutzmaske trägt. Das hat man in der Bundesliga besser gemacht!
12717
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
11.07.2020 12:06registriert Januar 2014
Wie ist das Corona-Konzept der Super League? Ähnlich wie in der Bundesliga, wo der Staff nur zwischen Hotel, Trainingsplatz und Stadion sich bewegen dürfen?
817
Melden
Zum Kommentar
30
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story