Taj Mahal, Machu Picchu, Berliner Verkehrsgesellschaft. Wer im Dreiklang dieser drei Begriffe einen Missklang hört, liegt falsch. Zumindest, wenn es nach der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) geht. Denn das Unternehmen – so scheint es wenigstens, wenn man dem derzeit im Netz kursierenden Promotionsvideo glaubt – bewirbt sich um die Aufnahme in die Weltkulturerbeliste der Unesco. Die beiden erstgenannten Sehenswürdigkeiten prangen schon längst dort.
Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken: Man weiss nicht so recht, ob die BVG das wirklich ernst meint. Das Video – garniert mit den Hashtags #weilwirdichlieben #WeltkulturerbeBVG – ist nämlich so ziemlich alles andere als ernst. Bitte sehr:
Auf der Website der Kampagne beteuern die Berliner erneut, es handle sich keinesfalls um einen Scherz. Und die BVG beantwortet die Frage, ob die Bewerbung ernst gemeint sei, auf ihrer Website gleich selbst:
In Tat und Wahrheit handelt es sich aber wirklich nur um eine Werbekampagne, wie deutsche Medien herausgefunden haben. Und die scheint beim Berliner Publikum recht gut anzukommen, wie einige Reaktionen auf Twitter zeigen:
Das ist so schräg, dass es schon wieder richtig gut ist. 😂😳... sag’ ich als waschechte Berlinerin. Und eine geniale Kampagne ist es obendrein. Meine Unterstützung habt Ihr. #weilwirdichlieben @BVG_Kampagne #Weltkulturerbe https://t.co/kgVW08RhYe
— Annette Beetz (@AnnetteBeetz) December 10, 2019
"Dit is hier keen Speisewagen, du Flitzpiepe" 😂 So verdammt gut! So verdammt Berlin! Chapeau, @BVG_Kampagne! cc @jungvonmatt @Horizont #WeltkulturerbeBVG https://t.co/AQuimcqYWu
— Stephan Schilling🎙🔊 (@S_chill_ing) December 9, 2019
— Weil wir dich lieben (@BVG_Kampagne) December 9, 2019
Kraiiiisch...Oh ich unterstütze das voll und ganz #weilwirdichlieben #WeltkulturerbeBVG https://t.co/yyn1G3dxCh via @YouTube
— Muggeseggele (@RobbyBln) December 9, 2019
Es gibt natürlich auch andere Stimmen:
Statt unsinnige Werbekampagnen zu betreiben, sollten Verkehrsbetriebe sich vielleicht eher auf ihre Kernkompetenz ausrichten und einen zuverlässigen und angemessenen Nahverkehr sicherstellen. DAS wäre die beste Werbung... #WeltkulturerbeBVG #Weltkulturerbe #weilwirdichlieben
— שלום (@KalleNeukoelln) December 10, 2019
Der Clip – er stammt aus der Küche der Werbeagentur Jung von Matt/Saga – endet mit der Frage einer älteren Dame: «Seid ihr komplett bescheuert?» Worauf der Sprecher antwortet: «Ja, vielleicht, aber wir machen's trotzdem.»
Schon vor einigen Jahren hat die BVG übrigens mit einem Werbevideo einen viralen Hit gelandet. Wer kann sich noch daran erinnern?
(dhr)
https://youtu.be/mnXnLeo54FA