meist klar
DE | FR
Wissen
Raumfahrt

«What the hell»: Nasa entdeckt auf dem Mars kuriose Steinformation

NASA entdeckt kuriose Formation auf dem Mars – und das Internet läuft zur Hochform auf

04.08.2021, 10:2504.08.2021, 18:09
Mehr «Wissen»

Als der Perseverance-Rover im Februar auf dem Mars landete, war das Interesse an der neuesten Mars-Mission der NASA gross. Seit dem erfolgreichen Flug des Mars-Helikopters Ingenuity am 19. April wurde es jedoch still um die NASA-Geräte auf dem roten Planeten. Nun haben die Weltraumforscher erneut interessante Bilder erhalten, jedoch nicht vom Perseverance-, sondern vom Curiosity-Rover:

Auf den von NASA-Ingenieur Kevin M. Gill geposteten Bildern ist eine spezielle Steinformation zu sehen. Diese hat tatsächlich die Form eines Bogens. Entstand sie natürlich oder handelt es sich tatsächlich um eine künstliche Formation? «Ich überlasse es den Wissenschaftlern, zu erklären, was zum Teufel hier vorgeht», so Gill auf Twitter.

Dann kam die Internet-Community

Bevor sich die Wissenschaft aber dazu äussern konnte, meldeten sich unter dem Tweet jedoch bereits einige Amateur-Forscher mit Vorschlägen, was dieser Steinbogen darstellen könnte.

Das sagt die Wissenschaft

Ist der Bogen der Beweis für Aliens auf dem Mars? Leider nein. Solche Bögen formen sich auch auf der Erde häufig ganz natürlich. Mehrere NASA-Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Formation durch Erosion gebildet haben könnte.

Für ein Bauwerk ist der Bogen schlicht auch etwas zu klein – er misst nur wenige Zentimeter im Durchmesser. (leo)

Was hat die NASA auf dem Mars gefunden?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Architekturbüro visualisiert erste Stadt auf dem Mars – und nennt Preis für Übersiedelung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaleidoskop
04.08.2021 12:58registriert November 2020
Ich weiss es, ich weiss es! Ganz klar, es ist...

...ein Stein.
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hansueli_4
04.08.2021 12:34registriert Februar 2019
Sieht aus wie eine Formation welche sich bei einem Blitzeinschlages in den Sand bildet. Der Sand wird wegerodiert und es bleibt die harte Struktur.
453
Melden
Zum Kommentar
23
Die dramati­sche Rettung der Komponistengebeine
Ein unglückliches Leben hatte Alberik Zwyssig (1808–1854), der musikalische Mönch aus Uri und Komponist des Schweizerpsalms. Post mortem wurde im Zweiten Weltkrieg dann noch seine Leiche ausgegraben und umgebettet.

Alberik Zwyssigs Vater, ein rauer Geselle, geriet in ein Handgemenge und wurde unter Vormundschaft gestellt. Daraufhin verdingte er sich als niederländischer Söldner, wo er prompt auf dem Feld sein Leben lassen musste. Mutter Zwyssig stand mit fünf Kindern alleine da, darunter Johann Josef Maria Georg.

Zur Story