International
Gesellschaft & Politik

Karikaturen-Streit: Frankreichs Präsident Macron verteidigt Position

Karikaturen-Streit: Frankreichs Präsident Macron verteidigt Position

25.10.2020, 21:59
Mehr «International»

Im neu aufgeflammten Streit um Mohammed-Karikaturen hat der französische Staatschef Emmanuel Macron seine Position zur Meinungsfreiheit bekräftigt. Hassrede werde nicht akzeptiert und die vernünftige Debatte verteidigt, schrieb Macron am Sonntag auf Twitter. «Wir werden immer auf der Seite der Menschenwürde und der Grundwerte stehen.» Macron verbreitete die Botschaft auch auf Arabisch und Englisch. «Unsere Geschichte ist die des Kampfes gegen Tyrannei und Fanatismus. Wir werden weitermachen», schrieb er dazu noch auf Französisch. Er beendete die Tweets mit «We Are One – Nous sommes unis» (auf Deutsch etwa: «Wir sind in Einem vereint»).

Hintergrund des Konflikts zwischen Frankreich, der Türkei und mehreren arabischen Ländern sind Aussagen Macrons von Mittwoch. Er hatte die Meinungsfreiheit verteidigt und sich auf die Seite derjenigen gestellt, die Karikaturen zeigen oder veröffentlichen wollen.

Das französische Aussenministerium hatte zuvor bereits ein sofortiges Ende der Boykottaufrufe für französische Produkte in mehreren arabischen Ländern gefordert. Diese würden die von Frankreich verteidigten Positionen zugunsten der Gewissens-, Meinungs- und Religionsfreiheit sowie der Ablehnung jeglichen Aufrufs zum Hass verzerren, hiess es in einer Mitteilung des Ministeriums. Die Aussagen würden von einer radikalen Minderheit instrumentalisiert und politisiert.

Händler in Jordanien, Kuwait und Katar hatten zuvor französische Waren aus ihren Filialen genommen. Nach Angaben des Aussenministeriums handelte es sich vor allem um Lebensmittel.

Die zuständigen Minister und das gesamte diplomatische Netzwerk seien mobilisiert, um die Position Frankreichs, vor allem in Hinblick auf die Grundfreiheiten, nochmals zu erläutern, hiess es in der Mitteilung des Aussenministeriums. Es forderte die Behörden in den betroffenen Ländern auf, sich gegen den «Hass» gegen Frankreich zu stellen und die Sicherheit der Franzosen in den Ländern zu gewähren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Mohammed-Karikatur-Ausstellung
1 / 9
Angriff auf Mohammed-Karikatur-Ausstellung
In Garland, im US-Bundesstaat Texas, ist es zu einem Angriff auf eine Ausstellung mit Mohammed-Karikaturen gekommen.
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erzieht Emmanuel Macron einen Teenager
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
25.10.2020 23:06registriert August 2015
Verstehe ich dies richtig, Macron stellt klar, dass Frankreich für die Grundwerte, gegen Hass und gegen den Islamismus steht und Arabische Länder (von Erdogan gar nicht zu reden) boykottieren französische Produkte?
Das heisst doch nichts anderes als, dass diese arabischen Länder den Extremismus und Islamismus offen unterstützen.
16610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mopinio
25.10.2020 22:41registriert September 2020
Die Unterschiede in Sachen Meinungsfreiheit sind frappant.
Ich bestehe darauf, über Religion Witze zu machen. Religion per se für mich abzulehnen.
Erdogan wiederum sieht als "Meinungsfreiheit" das Recht des Islam, jeden umzubringen, der Mohammed offiziell nicht als Vorbild vergöttert und das brutale und menschenverachtende Leben dieses Kameltreibers als Vorbild abstossend und geisteskrank findet. Das Recht, seine islamische Meinung mit Gewalt anderen anzutun. Erdogans Islamofaschismus.
978
Melden
Zum Kommentar
19
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story