Sport
Fussball

Fussball: Puma sorgt mit Trikot-Revolution für hitzige Diskussionen

Bei den neuen Puma-Trikots wurde Klublogo durch Schriftzug ersetzt.
Bei den neuen Puma-Trikots wurde Klublogo durch Schriftzug ersetzt.bild: puma football

Puma wagt die «Trikot-Revolution» – was sagst du zu den Shirts ohne Klublogo?

19.08.2021, 13:10
Mehr «Sport»

Sportartikelhersteller Puma hat gestern neue «revolutionäre», dritte Trikots für zehn europäische Topklubs vorgestellt. Dazu gehören unter anderem Manchester City, die AC Milan, Borussia Mönchengladbach und Olympique Marseille. Auch weitere «Puma-Klubs» werden die neuen Shirts erhalten.

«Revolutionär»? Naja, das Design ist zumindest gewöhnungsbedürftig, wie wir finden ... Auf der Brust ist gross der Vereinsname zu lesen, darüber prangt das Puma-Logo, darunter die individuelle Klub-Werbung. Das Vereinslogo verschwindet komplett von der Trikot-Vorderseite, stattdessen ist es nur noch klein auf der Rückseite unter dem Kragen zu finden. Auf einigen Trikots ist das Logo immerhin noch als Hologramm über die gesamte Fläche verteilt.

Pumas Design-Boss Carl Tuffley erklärt die «Revolution» so: «Unser Ziel war es, das traditionelle Fussballtrikot-Design infrage zu stellen. Wir wollten die Trikots aus einer neuen Perspektive heraus betrachten und die Grenzen so weit wie möglich verschieben. Es ist einfach, auf Nummer sicher zu gehen, aber wir wollen die Wahrnehmung eines regulären Fussballtrikots verändern.» Die Ausweichtrikots seien eine Gelegenheit, mutig zu sein. «Also wollten wir eine neue Richtung einschlagen.»

ManCity-Captain Fernandinho gefällt das neue Design – zumindest sagt er das: «Ich wollte etwas anderes, und das haben wir definitiv bekommen. Ich mag das Design wirklich, denn das Vereinslogo kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber der Name wird für immer weiterleben.» Die neuen Trikots sollen vor allem in den Cup-Wettbewerben der aktuellen Saison getragen werden. Seit Donnerstag sind sie auch im Handel erhältlich.

Noch nicht bereit ist das neue, dritte Puma-Trikot von Borussia Dortmund. Beim Supercup-Verlierer war das Design vorab von den Fans so kritisch beäugt worden, dass es angepasst werden musste. Gemäss «RP Online» wird auf der Brust nun «BVB 09» stehen, mit dem Logo dazwischen. Der BVB war gestern deshalb noch nicht Teil der offiziellen Puma-Präsentation.

Auch sonst sind viele Fussball-Fans wenig begeistert von der «Trikot-Revolution», auf Social Media gab es teils heftige Reaktionen. Die meisten können mit dem neuen Design wenig anfangen und ärgern sich über den neuerlichen Bruch mit Traditionen, nur wenige begrüssen die Veränderungen.

Wie gefallen dir die neuen Puma-Trikots?

Trotz der grossen Kritik hat Puma sein wichtigstes Ziel wohl schon erreicht: Über die neuen Trikots wird gesprochen. Ob das in diesem Fall auch den gewünschten Nutzen bringt, das bleibt abzuwarten. Das Angebot ist jetzt mal da, nun kommt es darauf an, ob es für die Trikots im neuen Design auch eine Nachfrage gibt. Sprich, ob sie auch verkauft werden. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DruggaMate
19.08.2021 12:23registriert Januar 2019
Ich liebe und sammle Trikots. Diese Designs gehen gar nicht! Es gibt unzählige Möglichkeiten spezielle, schöne Jerseys zu designen, diese gehört nicht dazu. Bei den National-Teams - völlig okey! Sogar ein cooler und spannender Ansatz, aber nicht im Vereinsfussball. Das Herzstück eines außergewöhnlich schönen Trikots ist immer das sorgfältig gestrikte Wappen des Vereins auf der Brust. Fehlt es, ist es kein echtes Trikot, vlt ein Trainings- oder Einlauf-Shirt, aber nichts was man in einem Spiel tragen sollte. My 2 Cents!
16215
Melden
Zum Kommentar
avatar
montagna
19.08.2021 12:19registriert Juni 2015
Das ist ja eine Schreckensmeldung für die Spieler. Dann können sie nach einem Klubwechsel das Logo gar nicht mehr küssen.
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bibilieli
19.08.2021 12:21registriert September 2014
Also Puma Logo statt Club Logo? Da gehts doch einfach um Geld, mehr nicht.
966
Melden
Zum Kommentar
81
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story