Sport
Fussball

Zinchenko rudert nach Guardiola-Kritik zurück – am Tag seiner Hochzeit

So erklärt Zinchenko die verheerende Taktik von Guardiola.
So erklärt Zinchenko die verheerende Taktik von Guardiola.bild: screenshot youtube

Zinchenko rudert nach Guardiola-Kritik zurück – während seiner Hochzeit via Instagram

24.08.2020, 16:0524.08.2020, 17:28
Mehr «Sport»

Manchester City gehörte neben Bayern München und Paris St-Germain zu den grossen Favoriten auf den diesjährigen Champions-League-Titel. Doch im Viertelfinal scheiterten die «Citizens» völlig überraschend mit 1:3 an Olympique Lyon. Nach dem Spiel waren sich viele Experten einig: City-Trainer Pep Guardiola hatte sich vercoacht. Völlig überraschend waren die favorisierten Engländer gegen OL in einer ungewohnten 3-5-2-Formation aufgelaufen.

Zu Guardiolas Kritikern gehörte auch Vlada Sedan, eine ukrainische Journalistin und nebenbei auch die Partnerin von City-Verteidiger Oleksandr Zinchenko. In ihrem Video-Blog über das Final-8-Turnier in Lissabon konnte sie ihre Enttäuschung über das City-Aus nicht verbergen und kritisierte Guardiola scharf. Später befragte Sedan auch ihren Partner über die Niederlage gegen Lyon und Zinchenko sparte ebenfalls nicht mit Kritik an seinem Trainer.

Sedan vor dem Viertelfinal gegen Lyon in der Innenstadt von Lissabon.
Sedan vor dem Viertelfinal gegen Lyon in der Innenstadt von Lissabon.bild: screenshot youtube
Nach dem Spiel ist die Euphorie verflogen.
Nach dem Spiel ist die Euphorie verflogen.bild: screenshot youtube

«Wir haben viele erfahrene Fussballer und sie wissen, dass mit einer solchen Taktik immer ein Spieler in der Offensive fehlt», erklärte der 23-jährige Ukrainer im YouTube-Video. «Lyon hat in der ersten Halbzeit sehr organisiert das Spiel aufgebaut und wir haben drei Innenverteidiger, die alle Angriffe eingeleitet haben. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler haben hinten immer wieder die Bälle abgeholt, weil es keine Räume zum Passen gab. Wir hatten also fünf Spieler aus dem Spiel.»

Der Videoblog von Zinchenkos Frau Vlada Sedan. Ab 20:45 Minuten geht es um die City-Niederlage gegen Lyon (ukrainisch).Video: YouTube/Влада Седан

Zinchenko erklärte ausserdem, dass Guardiola nach der Niederlage nicht einmal mehr in die Kabine gekommen sei. «Was soll man sagen, wenn ohnehin alles klar ist?», fragte der linke Aussenverteidiger rhetorisch.

Was der Ukrainer da noch nicht ahnte: Seine Kritik sollte in England grosse Wellen schlagen. So grosse, dass sich Zinchenko gedrängt fühlte, sich via Instagram zu rechtfertigen – und zwar zu einem ziemlich unpassenden Moment. «Ich schreibe dies gerade von meiner Hochzeit. Anstatt diesen unglaublichen Moment zu geniessen, muss ich es tun, weil ich nicht alles so stehen lassen kann», erklärte Zinchenko.

Bild
bild: instagram

Zinchenko betonte, dass er mit seinen Worten Guardiola nicht kritisieren wollte: «Erstens habe ich nichts Schlechtes über unsere Taktik gesagt, also verdreht bitte nicht meine Worte. Ich habe erklärt, dass wir als Spieler die Auswirkungen der Taktik verstehen und dass wir uns aufgrund unserer grossen Erfahrung an eine Taktik anpassen können, die uns gegeben wird. Das heisst nicht, dass es ein Fehler von unserem Trainer war, es so zu versuchen. Wenn ihr meine Interviews gelesen und gehört habt, wie ich über den Trainer gesprochen habe, dann könnt ihr mir glauben. Er ist die Nummer 1.»

Seinen Hochzeitstag hatte sich Zinchenko sicher anders vorgestellt.
Seinen Hochzeitstag hatte sich Zinchenko sicher anders vorgestellt.bild: instagram

Auch über seine Frau äusserte sich Zinchenko: «Obwohl sie Journalistin ist, ist sie auch ein Fan. Während der ganzen Saison war sie an allen Auswärts- und Heimspielen. Im Video könnt ihr ihre Emotionen direkt nach dem Spiel sehen. Sie gab dabei eine Meinung ab, wie es alle Fans tun. Weil sie wollte, dass wir es besser machen. Wir verstehen, dass sie das Video nicht hätte posten sollen. Aber sie hat sich nicht als Journalistin geäussert, sondern nur als enttäuschter Fan. Ich hoffe, ihr versteht das.»

Ob es Guardiola versteht? Noch ist unklar, ob der Trainer bei den «Citizens» weitermacht. Zinchenko dagegen hat bei ManCity noch einen Vertrag bis 2024. In der abgelaufenen Saison kam er auf 25 Einsätze, wobei Guardiola am Final-8-Turnier der Champions League gänzlich auf ihn verzichtete. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story