Blaulicht
Basel

Das verunfallte Kiesschiffes liegt immer noch kieloben im Rhein

Sicherung der «Merlin» nach dem Unfall.
Sicherung der «Merlin» nach dem Unfall.archivBild: EPA/KEYSTONE
Schwierige Bergung

Das verunfallte Kiesschiffes liegt immer noch kieloben im Rhein

08.08.2014, 11:38
Mehr «Blaulicht»

Noch ist unklar, wann das am Montag auf dem Rhein bei Basel gekenterte Kiesschiff «Merlin» geborgen werden kann. Wegen der starken Strömung des Flusses und der Lage des Schiffes wird mit einer schwierigen Bergung gerechnet. Unter dem Schiff liegt noch ein Bagger.

Der Kiesfrachter liegt derzeit kieloben, aber gesichert am Regioport beim Dreiländereck. Die Planung der Bergung der «Merlin» erfolge durch die Schweizerischen Rheinhäfen zusammen mit dem Schiffseigner, heisst es in einer Mitteilung der Rheinhäfen vom Freitag. Ein umsichtiges Vorgehen sei nötig.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Der Unfallhergang wird noch ermittelt. Eingeleitet wurde ein polizeiliches Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Verkehrs, sagte Peter Gill, Mediensprecher der Basler Staatsanwaltschaft, auf Anfrage. Zudem sei ein externes Gutachten in Auftrag gegeben worden.

Das Kiesschiff war am Montag ausser Kontrolle geraten und kenterte schliesslich. Daraufhin krachte ein Passierschiff beim Wenden in das kieloben im Rhein liegende Schiff, und schliesslich wurde auch ein am Ufer liegendes Passagierschiff touchiert. Beide Passagierschiffe wurden nur leicht beschädigt. Es gab keine Verletzte. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!