USA: US-Regierung erlässt Flugregeln für zivile Drohnen

USA: US-Regierung erlässt Flugregeln für zivile Drohnen

21.06.2016, 17:32

Angesichts der rasanten Entwicklung ferngesteuerter Fluggeräte, sogenannter Drohnen, hat die US-Regierung am Dienstag Regeln für deren Nutzung festgelegt. Damit werden Flüge von Drohnen in niedriger Höhe erlaubt, aber an bestimmte Vorgaben gebunden.

So müssen sie immer in Sichtweite des Piloten sein und dürfen nicht über Menschen fliegen. Ausserdem legte das Verkehrsministerium fest, dass die Drohnen maximal 25 Kilogramm schwer und 160 Kilometer pro Stunde schnell sein dürfen. Die Flughöhe wurde auf rund 120 Meter begrenzt.

Für die Steuerung von Drohnen ist ein Mindestalter von 16 Jahren vorgeschrieben und ein Zertifikat als Drohnenpilot. Kommerziell genutzte Drohnen, wie sie zum Beispiel Amazon als Lieferdienst plant, fallen nicht unter diese Regeln. Für sie sollen spezielle Vorschriften formuliert werden.

Die US-Regierung will nach eigenen Angaben damit eine Balance zwischen Innovation und Sicherheit schaffen. Sie betrachtet die ferngesteuerten Fluggeräte als eine Zukunftstechnologie mit grossem Wachstumspotenzial, die bis 2025 ein Volumen von 82 Milliarden Dollar erreichen und bis zu 100'000 Jobs sichern könne. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!