Schweiz
UserInput

Kennzeichen-Versteigerung: ZH 888 888 wird teurer, als die Polizei erlaubt

Kennzeichen-Versteigerung: ZH 888 888 wird teurer, als die Polizei erlaubt

20.12.2016, 13:1521.12.2016, 02:52
Mehr «Schweiz»

Es ist so eine Sache mit den Statussymbolen: Entweder man hat sie oder nicht. Nur: Was zählt eigentlich zu den Statussymbolen? Die schwere, goldene Uhr kann ja beispielsweise für den einen den Gipfel des Erfolgs bedeuten, während der andere darüber angewidert die Nase rümpft.

Ein schnelles Auto steht auf einem Parkplatz vor einem Restaurant am Samstag, 19. Mai 2007 in Zuerich. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Status? Zürich!Bild: KEYSTONE

An der Geschmacksfrage scheiden sich die Geister –was natürlich auch fürs Auto gilt. Der Stern dieses Statussymbols ist eigentlich im Sinken begriffen: Ein eigener Wagen ist einerseits der jüngeren Generation weniger wichtig, andererseits gibt es immer noch viele Lenker, die sich durch ihr Fahrzeug definieren.

Und für jene, denen das Auto heilig ist, sind nicht nur die Marke, die Farbe und die Ausstattung von Bedeutung, sondern auch das Kennzeichen: Was nützt so ein schneidiger Porsche, wenn man nicht auch am Nummernschild erkennt, dass hinter dem Lenkrad ein ganz Wichtiger sitzt?

Die besten Autos im Jahre 2015/2016 (nach Jeremy Clarkson)

1 / 12
Die besten Autos im Jahre 2015/2016 (nach Jeremy Clarkson)
Mazda MX-5 2.0 Sport Recaro /
Clarksons Verdikt: «Ein Heilmittel gegen Depressionen. Man kann einfach keine schlechte Laune haben, wenn man es fährt.» /
Bild: mazda.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gut, dass Kantone wie Zürich frei gewordene Kennzeichen versteigern: Die nächsten kommen noch vor Weihnachten unter den Hammer – das ideale Geschenk für den gelangweilten Bänker, der schon alles hat?

Fly With Me: Autos mit Flügeltüren

1 / 42
Fly With Me: Autos mit Flügeltüren
Flügeltüren lange vor Teslas Model X: «Mercedes-Benz» hat die «Schwingen» 1952 erstmals im W 194 verbaut, der neben dem Sportwagen ... (Bild: Daimler)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für ZH 9103 gibt es bisher 14 Gebote, und wer mitbieten will, muss bloss über 9'000 Franken bieten. ZH 823 334 ist dagegen schon für mehr als 20 Franken zu haben – bis jetzt. Den Vogel schiesst aber ein Nummernschild ab, das noch nicht mal mit einer tiefen Zahl punktet: das Kennzeichen ZH 888 888.

Auto
AbonnierenAbonnieren

Das Höchstgebot? Halt' dich fest: 25'480 Franken. Für eine Schnapszahl. Wer bietet bloss so viel für so wenig Gegenleistung? Wir wissen es nicht – und auch nicht, ob es nicht noch mehr Geld wird. Auktionsende ist ja erst am 21. Dezember um 23 Uhr ...

Update: Ein User hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass den Chinesen die Zahl 8 besonders wichtig ist (mehr bei der «Welt»). Gut möglich, dass ein Asiate derart viel für das Zürcher Kennzeichen geboten hat. Danke für den Hinweis, guggenbu!

(phi)

35 Geschenkideen, die nicht nur Tech-Nerds gefallen

1 / 37
35 Geschenkideen, die nicht nur Tech- und Gadget-Nerds gefallen
Viddy ist eine Kamera Marke Eigenbau. Aus recyceltem Karton baut man sich die rund 60 Franken teure Kamera selbst zusammen. Die Bilder werden auf Film gespeichert.

Ab 60 Franken beim Hersteller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die einflussreichsten Gadgets aller Zeiten

1 / 24
Die einflussreichsten Gadgets aller Zeiten
Gadgets bereichern unser Leben – aber welche Geräte haben die Welt verändert? Das renommierte «Time Magazine» hat seine Wahl getroffen. Hier sind die Top 20 ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
20.12.2016 14:07registriert Januar 2015
ein feuchter traum eines jeden neonazis xD
12228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Twinleaks
20.12.2016 17:26registriert Februar 2014
Wieviel erlaubt denn die Polizei?
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
subreena
20.12.2016 13:30registriert Oktober 2014
Bei so vielen 8en in einer Nummer sind die hohen Gebote vorprogrammiert. Die 8 ist "die" Glückszahl in China und es wird sicher den einen oder anderen wohlhabenden Chinesen in Zürich haben der auf die Nummer bietet :)
665
Melden
Zum Kommentar
36
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story