Schweiz
Wetter

Frühester Sonnenuntergang des Jahres: Ab morgen ist es wieder länger hell

A man takes a picture with a smartphone of sunset next to the latest installation called "Mirage Gstaad" by American artist Doug Aitken, Wednesday, February 20, 2019, at Gstaad, Switzerland. ...
Heute wohl eher ein seltenes Bild in der Schweiz: Der Insta-Himmel.Bild: KEYSTONE

Freunde der Sonne, das Schlimmste des Winters ist ab morgen ausgestanden!

11.12.2019, 07:1711.12.2019, 09:27
Mehr «Schweiz»

Freunde der Sonne, das Schlimmste des Winters ist bald ausgestanden. Obwohl der 22. Dezember der kürzeste Tag wird, ist der früheste Sonnenuntergang bereits am heutigen Mittwoch: So früh dunkel wie heute wird es in diesem Jahr nicht mehr. Im Grossraum Zürich verschwindet die Sonne schon um 16.35 Uhr.

In Basel, das weiter westlich liegt, findet um 16.38 Uhr der Sonnenuntergang statt, wie SRF Meteo mitteilte. Die letzten Sonnenstrahlen in der Schweiz gibt es um 16.49 Uhr in der Stadt Genf.

Schon ab morgen bleibt es am Abend also wieder länger hell!

Allerdings trüben den Wetterexperten zufolge in der ganzen Schweiz dicke Wolken am Nachmittag und Abend den Himmel. Bereits morgen Donnerstag bleibt es am Abend wieder eine Spur länger hell.

Obwohl es am Abend ab morgen wieder länger hell sein wird, werden die Tage bis am 22. Dezember, dem astronomischen Winteranfang, immer noch kürzer.

Zeitgleichung heisst der Grund dafür, dass der früheste Sonnenuntergang und der kürzeste Tag nicht auf das gleiche Datum fallen. Die Zeitgleichung drückt die Differenz zwischen dem theoretischen Sonnenhöchststand und dem tatsächlichen Höchststand aus. Sie beträgt heute rund sieben Minuten.

Da die Erde die Sonne auf einer elliptischen Bahn umkreist und die Erdachse gegenüber der Umlaufbahn geneigt ist, variiert der tägliche Sonnenhöchststand. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
1 / 32
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
20. Stabio TI: Im Schnitt 4 Stunden und 54 Minuten Sonne pro Tag.
quelle: keystone/ti-press / benedetto galli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Winterwetter im November
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
super_silv
11.12.2019 08:06registriert August 2014
Lustigerweise gab es heute genau den schönsten Sonnenaufgang seit langer Zeit, oder wie ihr es nenn „Instahimmel“.
493
Melden
Zum Kommentar
9
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story