Aargau

Kanton Aargau bewilligt Tempo 30 für Suhrer Tramstrasse nicht

Aargau: Keine Chance für Tempo 30 – Suhr blitzt drei Mal ab

06.04.2016, 02:4106.04.2016, 06:17
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Seit langem liegt die Tramstrasse in Suhr dem Gemeinderat auf dem Magen: Hier fliesst der Verkehr zwischen Aarau und dem Wynental durchs Dorf, nur eine Trottoirbreite vom Areal des Schulzentrums Dorf entfernt, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Drei Mal schon versuchte der Gemeinderat beim Kanton in diesem Fall eine Tempo-30-Zone zu erreichen. Keine einfache Sache, zumal das Gesetz vorsieht, dass auf Kantonsstrassen innerorts grundsätzlich Höchstgeschwindigkeiten von 50 Stundenkilometern gelten.
  • Drei Mal blitzte Suhr denn auch ab. Der Kanton befürchtet damit einen richtungsweisenden Vorreiter-Entscheid zu fällen, den dann andere Gemeinden für ihre Strassen auch anstreben würden. 
  • Die Begründung des kantonalen Departements Bau, Verkehr und Umwelt: Die Tramstrasse ist nicht in erster Linie ein Schulweg, sondern eine Hauptverkehrsstrasse. Auf einer solchen Strasse muss der Verkehr fliessen, damit die Verkehrsmenge bewältigt werden kann.
  • Die Gemeinde will nicht aufgeben und kündigt an, mit Beharrlichkeit ihr Ziel doch noch erreichen zu wollen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1