Sport
Novak Djokovic

Novak Djokovic ist Europas Sportler des Jahres 2015

Noch ein Titel für den Tennisdominatoren: Djokovic zu Europas «Sportler des Jahres» gewählt

26.12.2015, 11:3726.12.2015, 14:08

Der serbische Tennisprofi Novak Djokovic ist «Europas Sportler des Jahres 2015». Das ergab die von der polnischen PAP unter 22 Nachrichtenagenturen durchgeführte Wahl. Djokovic gewann die Abstimmung klar vor dem im Vorjahr siegreichen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (GB) und der holländischen Leichtathletik-Sprinterin Dafne Schippers.

Europas Sportler des Jahres seit 1995

Für den Weltranglisten-Ersten Djokovic, der in diesem Jahr unter anderem bei drei der vier Major-Turnieren triumphiert hat, ist es die zweite Auszeichnung nach 2011.

Roger Federer ist Rekordtitelträger der seit 1958 durchgeführten Wahl. Er holte sich die Auszeichnung von 2004 bis 2007 (2005 gemeinsam mit Jelena Issinbajewa) und 2009. Mit Martina Hingis (1997) konnte die Wahl noch eine weitere Schweizerin gewinnen. Bei dem Award treten Frauen und Männer in der gleichen Kategorie an. (si/aps/fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Medienberichte: Einbruchsversuch bei Lamine Yamal vereitelt
Lamine Yamal steht mit Spanien im Finale der Fussball-WM. Doch nur wenige Stunden nach dem Halbfinal-Sieg gegen Frankreich erhält der Teenager eine erschreckende Nachricht aus der Heimat.
Unbekannte haben versucht, in das Haus des spanischen Fussball-Nationalspielers Lamine Yamal bei Barcelona einzubrechen. Der Einbruchsversuch sei in der Nacht auf Mittwoch vom privaten Sicherheitsdienst des 19-Jährigen vereitelt worden, berichteten die Zeitung «La Vanguardia» und weitere spanische Medien unter Berufung auf die Behörden der Region Katalonien. Nur wenige Stunden zuvor hatte Yamal mit Spanien bei der WM in den USA nach einem Halbfinal-Sieg über Frankreich (2:0) das Endspiel erreicht.
Zur Story