Sport
Novak Djokovic

Novak Djokovic ist Europas Sportler des Jahres 2015

Noch ein Titel für den Tennisdominatoren: Djokovic zu Europas «Sportler des Jahres» gewählt

26.12.2015, 11:3726.12.2015, 14:08

Der serbische Tennisprofi Novak Djokovic ist «Europas Sportler des Jahres 2015». Das ergab die von der polnischen PAP unter 22 Nachrichtenagenturen durchgeführte Wahl. Djokovic gewann die Abstimmung klar vor dem im Vorjahr siegreichen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (GB) und der holländischen Leichtathletik-Sprinterin Dafne Schippers.

Europas Sportler des Jahres seit 1995

Für den Weltranglisten-Ersten Djokovic, der in diesem Jahr unter anderem bei drei der vier Major-Turnieren triumphiert hat, ist es die zweite Auszeichnung nach 2011.

Roger Federer ist Rekordtitelträger der seit 1958 durchgeführten Wahl. Er holte sich die Auszeichnung von 2004 bis 2007 (2005 gemeinsam mit Jelena Issinbajewa) und 2009. Mit Martina Hingis (1997) konnte die Wahl noch eine weitere Schweizerin gewinnen. Bei dem Award treten Frauen und Männer in der gleichen Kategorie an. (si/aps/fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In einer düsteren Stunde stolpert Deutschland an der EM über Lettland
19. Juni 2004: Deutschland tritt als Vize-Weltmeister zur EM in Portugal an. Doch dieses Turnier ist schon nach der Vorrunde vorbei. Die Deutschen scheitern ohne einen einzigen Sieg.
Die WM 2002 in Japan und Südkorea ist ein positiver Ausrutscher – ansonsten schreibt Deutschland zu Beginn des neuen Jahrtausends ein düsteres Kapitel seiner Fussballgeschichte. 0:3 gegen Kroatien im WM-Viertelfinal 1998, sieglos Letzter an der EM 2000, sieglos Letzter an der EM 2004. Nur zwei Jahre vor der WM im eigenen Land hängt der Haussegen schief. Wie soll das nur herauskommen, wenn die Welt zu Gast bei Freunden ist?
Zur Story