Sport
Tennis

Novak Djokovic ist Europas Sportler des Jahres 2015

Noch ein Titel für den Tennisdominatoren: Djokovic zu Europas «Sportler des Jahres» gewählt

26.12.2015, 11:3726.12.2015, 14:08

Der serbische Tennisprofi Novak Djokovic ist «Europas Sportler des Jahres 2015». Das ergab die von der polnischen PAP unter 22 Nachrichtenagenturen durchgeführte Wahl. Djokovic gewann die Abstimmung klar vor dem im Vorjahr siegreichen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (GB) und der holländischen Leichtathletik-Sprinterin Dafne Schippers.

Europas Sportler des Jahres seit 1995

Für den Weltranglisten-Ersten Djokovic, der in diesem Jahr unter anderem bei drei der vier Major-Turnieren triumphiert hat, ist es die zweite Auszeichnung nach 2011.

Roger Federer ist Rekordtitelträger der seit 1958 durchgeführten Wahl. Er holte sich die Auszeichnung von 2004 bis 2007 (2005 gemeinsam mit Jelena Issinbajewa) und 2009. Mit Martina Hingis (1997) konnte die Wahl noch eine weitere Schweizerin gewinnen. Bei dem Award treten Frauen und Männer in der gleichen Kategorie an. (si/aps/fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
67 Strafminuten in einem einzigen Spiel – Haudegen Randy Holt prügelt sich zum NHL-Rekord
11. März 1979: In Philadelphia kommt es zu einer Massenschlägerei mit historischem Ausmass. Denn der eisenharte Randy Holt sammelt so viele Strafminuten wie vorher und nachher kein anderer NHL-Spieler.
Ein Eishockeyspiel dauert 60 Minuten. Das kümmert Randy Holt an diesem Abend nicht. Als die Los Angeles Kings bei den Philadelphia Flyers gastieren, sammelt er mehr Strafminuten, als die Partie eigentlich dauert: 67!
Zur Story