International
Royals

Interview: Heftige Kritik an Prinz Andrew zum Epstein-Skandal

Prinz Andrew wollte sich von Epstein-Skandal befreien – Interview wurde zur Katastrophe

18.11.2019, 13:0718.11.2019, 15:35
Mehr «International»
epa08005337 (FILE) Britain's Prince Andrew, Duke of York arriving at Murdoch University in Perth, Western Australia, Australia, 02 October 2019. Prince Andrew is facing a backlash following his N ...
Unter Beschuss: Prinz Andrew.Bild: EPA

Der britische Prinz Andrew gerät nach seinem Interview zum Missbrauchsskandal um den toten US-Multimillionär Jeffrey Epstein immer stärker unter Druck. Rechtsanwälte von Frauen, die Epstein Missbrauch vorwerfen, forderten vom Prinzen, eine Erklärung bei der US-amerikanischen Ermittlungsbehörde FBI abzugeben.

«Er scheint überhaupt kein Mitleid für die Opfer zu haben, und er scheint seine lange Freundschaft mit Jeffrey Epstein nicht zu bereuen», sagte die Anwältin Lisa Bloom, die einige der Frauen vertritt, dem britischen Nachrichtensender Sky News.

Eine US-Amerikanerin behauptete, sie sei als 17-Jährige in den Jahren 2001 und 2002 gezwungen worden, drei Mal mit dem Prinzen Sex zu haben. Andrew sagte dazu: «Ich kann Ihnen absolut kategorisch sagen, dass es nie passiert ist. ch habe keine Erinnerung daran, diese Dame jemals getroffen zu haben, überhaupt nicht.»

Andrew verteidigte sich mit wenig überzeugenden Argumenten. Die Frau habe beschrieben, er habe beim Tanzen in einem Club stark geschwitzt. Das sei aber unmöglich, weil er damals eine Krankheit gehabt habe, die Schwitzen unterbinde.

Der Prinz ging auch auf ein Foto ein, dass ihn mit der damals 17-Jährigen zeigen soll. Andrew trägt dabei ein offenes Hemd und umarmt die Frau an der Hüfte. Laut Andrew kann das Foto jedoch gar nicht echt sein, da er in London nie ohne Krawatte ausgehe.

Das volle Interview mit der BBC:

Royal-Experten halten es für möglich, dass der 59-jährige Andrew künftig mit seinen Aufgaben nicht mehr zum Kern des Königshauses gehören wird. Sie gehen davon aus, dass nach dem Tod von Queen Elizabeth II. Thronfolger Prinz Charles ohnehin die Zahl der Repräsentanten des Königshauses reduzieren wird.

«Wenn es eine verschlankte Monarchie gibt, dann dürfte Andrew wohl keine grosse Rolle mehr dabei spielen», sagte die Chefredakteurin des «Majesty Magazine», Ingrid Seward, im BBC-Interview. Prinz Andrew ist auf Platz acht der Thronfolge. Britische Medien verpassten ihm in den 1980er Jahren wegen seiner Liebschaften den Spitznamen «Randy Andy» (etwa: «Geiler Andy»).

Unklar ist, inwiefern die Königin vorab von dem Interview ihres zweitältesten Sohnes wusste und es womöglich billigte. Hierzu gab es widersprüchliche Berichte am Montag in den britischen Medien. Der Buckingham-Palast machte dazu auf Anfrage zunächst keine Angaben. Einhellig hatten Kommentatoren in Grossbritannien das BBC-Interview mit Andrew als «enttäuschend» oder sogar «katastrophal» bezeichnet.

Der Prinz war jahrelang mit dem Geschäftsmann Epstein befreundet. Der vorbestrafte US-Amerikaner wurde beschuldigt, Dutzende Minderjährige sexuell missbraucht zu haben.

Zudem baute Epstein laut Anklageschrift zwischen 2002 und 2005 in New York und Florida einen Missbrauchsring auf. Eines der Opfer behauptet, mehrmals zum Sex mit Andrew gezwungen worden zu sein. Der Royal weist dies strikt zurück. Epstein hatte sich am 10. August in einem New Yorker Gefängnis das Leben genommen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Als Countdown zu Harry und Meghan: 40 weitere Royal Weddings
1 / 63
Als Countdown zu Harry und Meghan: 40 weitere Royal Weddings
Echt? Sieben Jahre ist es schon her, seit Kate und William zum grossen Hochzeitskuss ansetzten? Mehr royale Küsse und Kleider gibt's in dieser Slideshow.
quelle: ap pa pool / john stillwell
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seit diesem Jahr trägt die Queen nur noch unechten Pelz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bernd
18.11.2019 13:45registriert Februar 2014
Aha und was ist denn in diesem Interview vorgefallen?
30025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pikay
18.11.2019 14:07registriert April 2019
Sollte es nicht heissen: "Epstein hatte sich VERMEINTLICH das Leben genommen"?
26716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amenokal
18.11.2019 13:56registriert Juli 2016
Ob Epstein sich das Leben genommen hat ist nicht erwiesen!
20417
Melden
Zum Kommentar
22
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story