Leben
Blogs

Schneewanderungen: 5 Strecken, bei denen du dich warm anziehen musst

Rauszeit

5 Wanderungen, bei denen du dich richtig warm anziehen musst (weil's kalt wird)

07.12.2020, 10:24
Mehr «Leben»

Schnee, Kälte und Eis schrecken dich ab? Dann sind folgende Wanderungen eigentlich nichts für dich. Eigentlich. Aber bevor du dich jetzt zurück in die Badewanne legst, schau dir mindestens die Bilder dieser fünf Winterwanderungen noch an. Dann wird es selbst dich das eine oder andere Mal aus der Wanne nach draussen locken.

Winterwanderweg Marbach, Luzern

Bild
bild: UNESCO Biosphäre Entlebuch

Auf die Schneeschuhe, fertig, los! Falls dir für die einstündige Schneewanderung die passenden Tennisschläger Schneeschuhe fehlen, kannst du dich bei der Talstation Marbachegg eindecken. Von dort aus startet dann auch gleich die Schneeschuhrundwanderung.

Panoramawanderung Braunwald, Glarus

Deine Belohnung.
Deine Belohnung.bild: shutterstock

Auf der dreieinhalbstündigen Panoramawanderung durch die Braunwalder Bergwelt wird man am Schluss sogar belohnt. Und zwar mit einer der schönsten Sonnenterrassen des Glarnerlands mit Blick auf den Ortstock. Die als leicht eingestufte Rundwanderung startet und endet bei der Bergstation Grotzenbüel.

Wanderung zum Lac des Taillères, Neuenburg

Bild
bild: lac des Traillères / G. Perret

Hier musst du dich wirklich, wirklich gut einpacken. Denn «La Brévine» wird nicht umsonst Sibirien der Schweiz genannt. Das Hochtal gilt als einer der kältesten Orte der Schweiz. Jetzt fragst du dich bestimmt, warum du da trotzdem hin solltest? Nun, der Anblick auf den zugefrorenen «Lac des Taillères» umgeben von verschneiten Tannenwäldern ist einfach einmalig. Die dreieinhalbstündige Rundwanderung zum See beginnt und endet bei der Haltestelle «La Brévine, Poste».

St.-Karl-Ibergeregg-Rundweg, Schwyz

Bild
bild: shutterstock

Abseits des Pistenrummels triffst du auf einen idyllischen und ruhigen Wanderweg. Die Rundwanderung, die dich in zweieinhalb Stunden durch Nadelwälder und Gesteinsformationen führt, startet und endet bei der Bergstation St. Karl. Hier kannst du mal so richtig entschleunigen.

Schneeschuhwanderung Kiental, Berner Oberland

KIENTAL - Frau mit Bergen im Hintergrund.

A woman with mountains in the background.

Copyright by Tourismus Adelboden - Lenk - Kandersteg By-Line: swiss-image.ch/Anja Zurbruegg
bild: Tourismus Adelboden-Lenke-Kandersteg

Im Schnee(schuh) durch das stille Kiental im Berner Oberland. Und weil du beim Lesen bis zum Schluss durchgehalten hast und nicht zurück in die Badewanne gehüpft bist, darfst du dir den Weg bei dieser Wanderung selbst aussuchen. Dir stehen gleich drei verschiedene Routen zur Verfügung. Der kürzeste Weg ist 4,3 Kilometer, der längste Weg 11,4 Kilometer lang. Ein bisschen mehr als eineinhalb Stunden musst du dir für die Schneewanderung aber mindestens Zeit nehmen.

Welche Schneewanderung kannst du empfehlen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 21
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Streit über Winter eskaliert schnell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Wir haben den Autosimulator der Zukunft getestet
Vergiss Videospiel-Autorennen, selbst mit einem hochwertigen Schalensitz, der einen Bruchteil eines Kleinwagens kostet. Cupra hat die Exponential Experience entwickelt, ein verblüffendes und grossartiges Konzept, für dessen vollumfängliche Nutzung jedoch etwas mehr Platz nötig ist als in deinem Wohnzimmer. Entdeckung.

Vergangenen Frühling enthüllte Cupra die ersten Bilder der Exponential Experience: ein Flughafenrollfeld, ein klasse aussehender Elektro-Rennwagen, ein Fahrer mit Virtual-Reality-Helm und Bilder des Autos, wie es mit Karacho mal im imaginären Universum und mal auf der besagten Flughafenpiste rast. Das hat gereicht, um unser Interesse zu wecken ... und zu bewirken, dass wir die Vertreter:innen bei Cupra so lange nervten, bis sie uns die Sache testen liessen.

Zur Story