Schweiz
Musik

Rolling Stones Konzert in Bern wird nicht nachgeholt

«Rolling Stones»-Konzert in Bern wird nicht nachgeholt

20.06.2022, 10:2320.06.2022, 13:34
Mehr «Schweiz»
Mick Jagger, centre, and Keith Richards, back right, of the band the Rolling Stones, perform during their Sixty Stones Europe 2022 tour at the Wanda Metropolitano stadium in Madrid, Spain, Wednesday,  ...
Kein Mick Jagger, keine Rolling Stones in Bern.Bild: keystone

Das Konzert der Rolling Stones in Bern ist definitiv abgesagt. Es könne «leider» nicht nachgeholt werden, teilte die Veranstalterin Gadget abc Entertainment Group am Montag mit.

Die Band entschuldige sich bei den Schweizer Fans, heisst es in der Mitteilung weiter. Sie sei «zutiefst traurig», dass sie auf ihrer aktuellen Tour nicht in Bern spielen könne.

Eigentlich hätten die Stones am letzten Freitag im Wankdorf-Stadion in Bern auftreten wollen. Doch bereits seit Dienstag stand der Mega-Anlass auf der Kippe, weil Frontman Mick Jagger positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Deshalb wurde schon das Konzert in Amsterdam kurzfristig abgesagt. Dort konnte allerdings ein Ersatztermin am 7. Juli gefunden werden.

In Bern hingegen gestaltete sich die Situation komplizierter. Einzig mögliches Zeitfenster für einen neuen Konzerttermin wäre Anfang August gewesen. Dafür hätten die Stones ihre Tour verlängern und die Young Boys (YB) das Stadion freigeben müssen. Doch für YB läuft dann bereits wieder der Meisterschaftsbetrieb. Gegenüber der Zeitung «Der Bund» hiess es am Freitag seitens des Fussballclubs: «Wir haben den nationalen, vor allem aber den internationalen Spielbetrieb mit den Qualifikationsspielen der Conference League, und den müssen wir einhalten.»

Zu gross, zu aufwändig

Die Rolling Stones sind vor diesem Hintergrund einfach zu gross und zu aufwändig. Denn für ein Konzert solchen Ausmasses braucht es zehn und mehr Tage, um das Stadion herzurichten.

FILE - Ronnie Wood, left, Mick Jagger, center, and Keith Richards, of the Rolling Stones play on stage at the Anfield stadium in Liverpool, England, during a concert as part of their "Sixty" ...
Bild: keystone

Auch der öffentliche Raum in Bern war keine Option. Stadtpräsident Alec von Graffenried sagte Ende letzter Woche gegenüber dem «Bund», man habe sich zwar bemüht, aber «das nötige Material und die ganze Infrastruktur aufzutreiben, war schlicht nicht möglich».

Gadget-Konzertveranstalter André Béchir zeigte sich ebenfalls pessimistisch. Andere Schweizer Städte hatte er für das Stones-Konzert bereits ausgeschlossen. Zürich, Basel, Thun oder Lausanne seien geprüft und verworfen worden.

Die Absage ist nun umso bitterer, weil die Stones immer wieder bekräftigt haben, dass die Sixty-Tour ihre letzte sein werde. «Wenn wir für Anfang August kein Datum finden, werden sie wohl nie mehr nach Bern kommen. So ist die Situation», sagte Béchir letzte Woche und machte keinen Hehl daraus, dass die Absage des Konzerts vorhersehbar sei.

Die Tickets können bis 17. Juli 2022 zurückgegeben werden; die jeweiligen Vorverkaufsstellen erstatten sie zurück, wie es in der Mitteilung von Montag heisst.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
20.06.2022 13:10registriert September 2018
An die Kommentierer hier, was kann denn YB dafür? Die haben Termine und nach Regularien der Uefa (CoL) müssen alle Spiele im gleichen Stadion ausgetragen werden. Nebenbei haben sie einen Mietvertrag und somit Anspruch auf die Benutzung.
4011
Melden
Zum Kommentar
avatar
JackMacallan
20.06.2022 13:16registriert Oktober 2018
Wieso ist eigentlich YB Schuld, dass kein Termin gefunden wurde? Wieso sind nicht die Rolling Stones Schuld? Wieso hätte man das Konzert nicht an einem anderen Ort in der Schweiz stattfinden lassen können? Einfach so YB die Schuld zu geben erscheint mir doch etwas einfach.
2217
Melden
Zum Kommentar
61
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story