Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Zugs Diaz und die «Eier-Strafe» – oder doch die Liga-Mafia?

Zugs Raphael Diaz musste gestern nach einer Verletzung frühzeitig vom Eis.
Zugs Raphael Diaz musste gestern nach einer Verletzung frühzeitig vom Eis.Bild: IMAGO / Andreas Haas
Eismeister Zaugg

Raphael Diaz und die «Eier-Strafe» – oder doch die Liga-Mafia?

Zugs Captain und Verteidigungs-Minister Raphael Diaz (35) wird nachträglich mit einer Fünfminuten-Strafe und einem Restausschluss bestraft. Was war da los?
14.04.2021, 17:4514.04.2021, 18:13
Folge mir
Mehr «Sport»

Es passiert im Rahmen einer Kollision zwischen SCB-Bandenhobel Alain Berger und Raphael Diaz. Zugs Captain wird für einen Hieb mit dem Stock mit einer Zweiminutenstrafe belegt, kann die Strafe jedoch nicht absitzen: Er hat sich eine Knieverletzung zugezogen und ist nicht in der Lage, das Spiel fortzusetzen. Ob er wieder eingesetzt werden kann, wird von Tag zu Tag entschieden.

Nun ist das Strafmass verschärft worden. Der Einzelrichter hat die zwei Minuten in einen Restausschluss umgewandelt. Direkte Folgen (Sperren) hat diese Sanktion vorerst nicht. Aber bei der nächsten Fünfminutenstrafe wird Raphael Diaz automatisch für eine Partie gesperrt.

Hat bei dieser ganzen Angelegenheit die vermutlich vom SCB gesteuerte «Liga-Mafia» die Finger im Spiel? Nein, natürlich nicht. Es gibt diese Mafia sowieso nicht.

Dario Simion, rechts, und Raphael Diaz, links, von Zug feiern das 1:0 im Spiel 1 des Playoff 1/4 Finalspiel der Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem SC Bern vo ...
Diaz (l.) feiert das 1:0 mit Mitspieler Dario Simion.Bild: keystone

Die ganze Angelegenheit ist eine interessante Regelsache. Seit drei Jahren gilt auch bei uns die aus der NHL übernommene «Eier-Regel». So dürfen wir diese Regel in der Hockey-Machowelt nennen. In der Umgangssprache dieses Spiels der rauen Männer wird ja oft gerühmt, jemand «habe Eier».

Die Regel sagt: Geht ein Stockschlag direkt ins Gemäch ist eine mit Restausschluss verbundene Fünfminutenstrafe obligatorisch. Dadurch sollen die schmerzhaften Stockschläge von unten herauf zwischen die Beine geahndet werden. Die TV-Bilder zeigen, dass der Stock von Raphael Diaz direkt zwischen die Beine von Alain Berger fährt. Klare Sache also.

Zug siegt im ersten Spiel mit 4:2.Video: YouTube/MySports

Für die Schiedsrichter – sie haben diese erste Partie zwischen Zug und Bern sehr gut geleitet – sind solche Vergehen (geht der Stock direkt in den „Glöggeler“ oder wird er noch abgelenkt?) fast nicht zu erkennen. Raphael Diaz ist wahrlich kein Bösewicht. Er hat sich in 18 Saisons in der Qualifikation nie mehr als 40 Strafminuten zuschulden kommen lassen. Nun hat er einfach Pech gehabt, dass es Bildermaschinen gibt.

Für den Rest der Playoffs gilt für ihn das Motto:

Schlage auch im Gedränge
deinem Gegner nicht ins Gehänge.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
supergrobi83
14.04.2021 18:36registriert Februar 2020
„Schlage auch im Gedränge deinem Gegner nicht ins Gehänge.“ — grosses Kino vom Eismeister 😂👍
26726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
14.04.2021 18:23registriert Februar 2015
Checks gegen Kopf werden immer mal wieder übersehen.. am Sack chutzele gibt jedoch einen automatischen 5er.

Irgendwie symptomatisch für den Zustand der Liga.
25054
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rodu
14.04.2021 18:09registriert Oktober 2020
...sondern lieber ans Gestänge, damit er kommt nicht mehr in Gänge und der Trainer macht Gezwänge ohne Publikumsgesänge....🙃
15013
Melden
Zum Kommentar
56
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story