Sport
Fussball

Bundesliga: Bayern verliert gegen Hoffenheim – Dortmund verschenkt Sieg

epa07898234 Bayern's Robert Lewandowski reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and TSG 1899 Hoffenheim in Munich, Germany, 05 October 2019. EPA/RONALD WITTEK CO ...
Robert Lewandowski trifft auf im 7. Spiel, aber seine Bayern verlieren.Bild: EPA

Bayern verliert Zuhause gegen Hoffenheim – Dortmund verschenkt Sieg in der 90. Minute

Die Champions League hat den deutschen Spitzenklubs nicht gut getan. Borussia Dortmund spielt in der Meisterschaft in Freiburg zum dritten Mal in Serie 2:2, die Bayern tauchen gegen Hoffenheim.
05.10.2019, 20:5006.10.2019, 14:44
Mehr «Sport»

Bayern – Hoffenheim 1:2

Die Bayern lieferten einen Patzer, der so überhaupt nicht hatte erwartet werden können. Gegen die TSG Hoffenheim, die zuletzt vier Spiele in Folge und überhaupt noch nie in München hatte gewinnen können, unterlag das Team von Niko Kovac daheim 1:2. Zum Matchwinner avancierte Sargis Adamyan, der beide Tore für die Gäste erzielte. Es waren die ersten beiden Tore in der höchsten deutschen Spielklasse überhaupt für den 26-jährigen Armenier.

Das 0:1 durch Adamyan.Video: streamja
Das 1:1 durch Lewandowski.Video: streamja
Das 1:2 durch Adamyan.Video: streamja

Bayern München - Hoffenheim 1:2 (0:0)
- 75'000 Zuschauer (ausverkauft). -
Tore: 54. Adamyan 0:1. 73. Lewandowski 1:1. 79. Adamyan 1:2. -
Bemerkung: Hoffenheim ohne Zuber (verletzt).

Freiburg – Dortmund 2:2

Lucien Favre hat mit Borussia Dortmund ein Problem. Der Meisterschaftszweite der vergangenen Spielzeit schafft es in der Bundesliga einfach nicht mehr, Führungen über die Zeit zu bringen. Hatte der BVB in der letzten Spielzeit in der zweiten Halbzeit meist zulegen können, wird ihm diese heuer regelmässig zum Spielverderber. Das 2:2 in Freiburg war die dritte Meisterschaftspartie in Folge, in der der BVB ein 2:1 noch aus der Hand gab.

Besonders bitter verlief der Abend für den Schweizer Nationalverteidiger Manuel Akanji, der bei beiden Gegentoren (55./90.) eine unglückliche Figur abgab. Vor dem 1:1 liess der 24-Jährige Freiburgs Torschütze Gian-Luca Waldschmidt zu viel Platz, beim 2:2 unterlief Akanji erst einen hohen Ball in den Strafraum und lenkte dann den Abschluss von Joker Vincenzo Grifo ins eigene Tor ab. Akanji, einer der grossen Aufsteiger der letzten Saison, wird durch seine beiden Aussetzer weiter in das mediale Sperrfeuer der deutschen Medien geraten. Bereits vor der Freiburg-Partie waren die Leistung des Schweizers thematisiert worden.

Das 0:1 durch Witsel.Video: streamja
Das 1:1 durch Waldschmidt.Video: streamja
Das 1:2 durch ein Eigentor von Kübler.Video: streamja
Das 2:2 durch ein Eigentor von Akanji.Video: streamja

SC Freiburg - Borussia Dortmund 2:2 (0:1)
- 24'000 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 20. Witsel 0:1. 55. Waldschmidt 1:1. 67. Kübler (Eigentor) 1:2. 90. Akanji (Eigentor) 2:2. -
Bemerkung: Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz).

Schalke – Köln 1:1

Schalke war mit einem 0:0 in Gladbach und einem 0:3 daheim gegen die Bayern sehr langsam in die Saison gestartet. Dennoch hätten die Knappen in der 7. Runde beinahe die alleinige Leaderposition übernommen. Im Heimspiel gegen den punktebedürftigen FC Köln führten Schalke nach 90 Minuten 1:0, aber der deutsche Internationale Jonas Hector glich in der Nachspielzeit aus. Ohne dieses Tor wäre es Schalkes fünfter Sieg in Folge geworden. Jetzt jedoch gehört Schalke der Fünferspitze an.

Das 1:0 durch Serdar.Video: streamja
Das 1:1 durch Hector.Video: streamja

Schalke - Köln 1:1 (0:0)
61'833 Zuschauer. -
Tore: 72. Serdar 1:0. 91. Hector 1:1. (sda)

Leverkusen – Leipzig 1:1

Leipzig kam im Spitzenduell mit Bayer Leverkusen trotz eines klaren Chancenplus' nicht über ein 1:1 hinaus.

Das 1:0 durch Volland.Video: streamja
Das 1:1 durch Nkunku.Video: streamja

Bayer Leverkusen - RB Leipzig 1:1 (0:0)
26'355 Zuschauer. -
Tore: 67. Volland 1:0. 78. Nkunku 1:1. -
Bemerkung: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). (sda)

Paderborn – Mainz 1:2

Edimilson Fernandes feierte mit Mainz den zweiten Sieg in der Meisterschaft. Gegen den inferioren Aufsteiger Paderborn, der in sieben Spielen erst einen Punkt gesammelt hat, siegte das Team des Schweizer Internationalen 2:1. Auf dem Weg zum Sieg brachen die Mainzer einen 37 Jahre alten Bestwert des VfL Bochum. Das 2:1 in der 32. Minute durch einen Foulpenalty von Daniel Brosinski war der 25. verwandelte Penalty für Mainz in Folge. Zehn Minuten vor Schluss vergab Jamilu Collins für Paderborn die Chance, vom Penaltypunkt aus erneut auszugleichen.

Das 0:1 durch Quaison.Video: streamja
Das 1:1 durch Zolinski. Video: streamja
Das 1:2 durch Brosinski.Video: streamja

Paderborn - Mainz 1:2 (1:2)
14'217 Zuschauer. -
Tore: 8. Quaison 0:1. 15. Zolinski 1:1. 32. Brosinski (Foulpenalty) 1:2. -
Bemerkung: Mainz mit Edimilson. 79. Collins verschiesst Handspenalty.

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
05.10.2019 18:20registriert Januar 2014
Ich gönne den Freiburger den Punkt. Christian Streich macht eine tolle Arbeit beim Sportclub.
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobi-wan
05.10.2019 19:14registriert März 2015
Unglaublich spannend in der BuLi im Moment! Bis Platz 10 innerhalb von nur 4 Punkten. 🤗
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonSaiya
05.10.2019 18:19registriert November 2014
Quote auf Hoffenheim war 23:1!!! Kollege locker flockig abgestaubt 🥳
383
Melden
Zum Kommentar
12
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story