DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: Getty Images Europe

Ai Weiwei verhüllt Prager Tierkreis-Skulptur in Rettungsdecken

05.02.2016, 19:1205.02.2016, 19:30
Ai Weiwei in Prag.<br data-editable="remove">
Ai Weiwei in Prag.
Bild: Getty Images Europe

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat in Prag Tierkreis-Skulpturen in goldfarbene Rettungsdecken gehüllt, um an das Schicksal von aus dem Meer geretteten Migranten zu erinnern. Er rief dazu auf, mehr Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.

«Ich weiss, dass es in Tschechien Widerstand gegen die Aufnahme von Flüchtlingen gibt», sagte der Künstler der Agentur CTK zufolge am Freitag. Die Plastik «Circle of Animals/Zodiac Heads» mit Figuren aus dem chinesischen Tierkreis wie Löwe, Schlange und Hase steht seit dieser Woche vor dem Ausstellungsgebäude für moderne Kunst der Prager Nationalgalerie.

Anfang Januar hatte der 58-Jährige angekündigt, auf der griechischen Insel Lesbos ein Mahnmal für ertrunkene Flüchtlinge errichten zu wollen. (sda/dpa)

Protest gegen Asylpolitik: Ai Weiwei posiert als toter Flüchtlingsjunge
Protest gegen dänisches Asylrecht: Ai Weiwei schliesst Ausstellung in Kopenhagen
    Kunst
    AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Dieser Künstler verwirrt mit seiner «Baum-Kunst» dein Auge 😲

Der britische Künstler Howard Lee malt optische Täuschungen. Auf Facebook postet der Künstler Videos, die zeigen, wie er seine Kunstwerke erstellt. Dabei folgen ihm eine halbe Million Menschen. Im Video bekommst du einen Eindruck seiner skurrilen Kunst.

Artikel lesen
Link zum Artikel