meist klar
DE | FR
International
Film

Oscar-Panne bietet Steilvorlage für Donald Trump

President Donald Trump smiles while speaking to a meeting of the National Governors Association, Monday, Feb. 27, 2017, at the White House in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Lange blieb er ruhig, nun hat er sich doch noch zu den Oscars geäussert: Donald Trump.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Wer zuletzt lacht ... peinliche Oscar-Panne bietet Steilvorlage für Donald Trump 

28.02.2017, 01:5928.02.2017, 06:10
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat die Oscar-Panne um die Verkündung des falschen Gewinners des Hauptpreises für den besten Film für sich ausgeschlachtet und gegen seine Kritiker bei der Gala gestichelt.

Der ultrarechten Website Breitbart News sagte Trump am Montag, die peinliche Panne sei nur deshalb passiert, weil die Oscar-Verleihung «so sehr auf die Politik fokussiert» gewesen sei.

«Sie waren so auf die Politik fokussiert, dass sie die Dinge am Ende nicht hingekriegt haben», sagte Trump und fügte bedauernd hinzu: «Es war ein bisschen traurig» und habe «dem Glamour der Oscars etwas genommen.» .

Während der Oscar-Verleihung hatte sich Trump nicht zu Wort gemeldet. Die Gala war mit Spott und Kritik an seine Adresse gespickt.

Moderator Jimmy Kimmel hatte im Verlauf der Show Verwunderung darüber bekundet, dass Trump sich noch nicht per Kurzbotschaft auf Twitter gemeldet habe: «Ich fange an, mir Sorgen um ihn zu machen.» Der Moderator schickte daraufhin live von seinem Smartphone einen Tweet an den Präsidenten: «Hey, @realDonaldTrump, bist du wach?».

Bei den Oscars war in der Nacht zum Montag zunächst fälschlicherweise der Film «La La Land» als Sieger in der Kategorie Bester Film ausgerufen worden, ehe der Irrtum dann hektisch korrigiert und das Drama «Moonlight» zum Sieger gekürt wurde.

Die Website Breitbart News ist wegen ihrer Nähe zum Ku-Klux-Klan, weissen Nationalisten und Antisemiten sehr umstritten. Leiter der Website war früher Trumps Chefstratege im Weissen Haus, Stephen Bannon. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald J Trump
28.02.2017 06:46registriert Februar 2017
Performance of hollywood was weak. They try to imitate me. But theyre not smart enough to focus on their bussiness and politics simultaneously. Sad. They should have gave me an oscar because for the great job i do. I am really hard working. Strong leading and smart decissions are needed to make America great again. By the way, go buy Ivankas stuff, you will love it!
6625
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
28.02.2017 09:04registriert November 2016
Immerhin hat Hollywood die alternativen Fakten noch im gleichen Moment korrigiert! Bei Trump wäre einfach La La Land Gewinner geblieben.
3511
Melden
Zum Kommentar
8
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story