Russland und Ukraine verhandeln im Streit um Erdgas

Gasstreit

Russland und Ukraine verhandeln im Streit um Erdgas

09.06.2014, 19:30

Russland und die Ukraine haben am Montagabend in Brüssel ihre Verhandlungen im Streit um russisches Erdgas für die Ukraine fortgesetzt.

Bei den Gesprächen unter Vermittlung von EU-Energiekommissar Günther Oettinger geht es um ausstehende Zahlungen für schon erhaltenes Gas sowie um den Preis künftiger Lieferungen. An den Verhandlungen nahmen die Energieminister sowie die Chefs der Gaskonzerne beider Staaten teil.

In der Nacht zum Dienstag läuft eine von Gazprom gesetzte Frist für eine Einigung aus: Danach droht eine Liefersperre. Vordringlich geht es um ukrainische Schulden in Höhe von etwa einer Milliarde Euro. Russland will den Gaspreis vom Juni an von bisher 268 auf 485 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter erhöhen. Das lehnt die Ukraine als zu hoch ab. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!